Archiv

Krönung: Drei neue Feuerwehrfahrzeuge für Wiehl

us; 9. Apr 2018, 11:30 Uhr
Bilder: Ute Sommer --- Bürgermeister Ulrich Stücker (v.r.) übergibt den symbolischen Fahrzeugschlüssel des neuen TSFW an den Feuerwehr-Einheitsführer von Marienhagen, Christian Denk.
ARCHIV

Krönung: Drei neue Feuerwehrfahrzeuge für Wiehl

us; 9. Apr 2018, 11:30 Uhr
Wiehl - Im Rahmen einer stadtweiten Weiterbildungsmaßnahme übergab Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker drei neue Feuerwehrwagen im Gesamtwert von 522.000 € an die Freiwillige Feuerwehr.
Von Ute Sommer

Steht für die Kameraden der sieben Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wiehl an jedem ersten Sonntag im Monat sowieso die regelmäßige, vierstündige Übungseinheit auf dem Programm, absolvierten sie gestern eine gemeinsame Fortbildung im Bereich technischer Hilfeleistung. Auf dem Gelände des Schulzentrums Bielstein schulten feuerwehreigene Lehrkräfte an vier Stationen die Themen „Türöffnungstechnik“, „Patientengerechte Rettung“, „Verkehrsunfälle bei Fahrzeugen mit alternativen Antriebstechniken“ sowie „Unfälle mit Bussen und LKWs“.


[Strahlende Gesichter auf allen „Kommandoebenen“: Pascal Petermann (stellvertretender Stadtbrandmeister, v.l.) Soeren Teichmann (stellvertretender Bürgermeister), Tobias Rohde (stellvertretender Einheitsführer Drabenderhöhe), Ulrich Stücker, Christian Denk (Einheitsführer Marienhagen), Udo Kolpe (stellvertretender Bürgermeister), Stadtbrandinspektor Jens Schmidt und Daniel Noss (stellvertretender Stadtbrandmeister).

Stadtbrandmeister Jens Schmidt bedankte sich bei seinen Einsatzkräften für das zahlreiche Erscheinen und leitete zum Abschluss der Schulung über zur Schlüsselübergabe für drei neue Einsatzfahrzeuge. „Diese Übergabe ist die Krönung eines fast zwei Jahre andauernden Prozesses“, erläuterte er die zeitaufwendige Planungs- und Beschaffungsphase, in der unter anderem die optimalen Feuerwehrstandorte und die technische Ausrüstung der neuen Fahrzeuge ermittelt sowie die Handhabung des neuen Lastwagens geschult werden.

Bei den drei Fahrzeugen handelt es sich um zwei baugleiche Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSFW), spezielle Kleinlöschfahrzeuge mit integrierten 750 Liter Löschwassertank. „Die wendigen Fahrzeuge eignen sich besonders für Einsätze in kleineren Ortschaften oder bewaldetem Gebiet“, erläuterte der Stadtbrandmeister, warum die Neuanschaffungen an den Wiehler Standorten Marienhagen und Drabenderhöhe stationiert sein werden. Der neue Kommandowagen ersetzt ein Fahrzeug aus dem Jahr 2002 und wird seinen Stellplatz in der Garage, des sich im Bau befindlichen Feuerwehrgerätehauses in Oberwiehl, finden. „Wir danken der Stadt Wiehl für die ordentliche Ausrüstung und die kontinuierliche Zusammenarbeit", übergab der Feuerwehrchef anschließend das Wort an Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker.


[Auch Tobias Rohde (links), stellvertretender Einheitsführer der Löschgruppe Drabenderhöhe, freut sich über das neue Kleinlöschfahrzeug. Als Leiter der Feuerwehr Wiehl nimmt Jens Schmidt (rechts) den Fahrzeugschlüssel für den Kommandowagen entgegen.]

„Wir stellen gern Haushaltsmittel für eine ordentliche, wenn nicht sehr gute Feuerwehrausstattung zur Verfügung“, unterstrich Stücker und zeigte sich beeindruckt von Umfang und Inhalt der technischen Schulungsmaßnahme, der er zuvor als Zaungast beigewohnt hatte. Zu den Grundlagen für eine schlagkräftige Feuerwehr zählte er das ehrenamtliche, freiwillige Engagement der Feuerwehrleute, die fundierte Ausbildung und die optimale technische Ausrüstung der Einheiten. „Deshalb wünsche ich mir, dass die Schlüsselübergabe ein motivierender Impuls für ihr weiteres Engagement zum Schutz der Wiehler Bevölkerung sein wird.“
WERBUNG