Archiv

Brennender Wohnwagen hielt Feuerwehr auf Trab

nh; 30. Mar 2018, 17:30 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Brennender Wohnwagen hielt Feuerwehr auf Trab

nh; 30. Mar 2018, 17:30 Uhr
Hückeswagen - Im Vollbrand stand heute Vormittag ein Wohnwagen auf dem Campingplatz an der Bevertalsperre - 30 Feuerwehrkameraden verhinderten, dass das Feuer auf andere Campingwagen übergriff.
Von Nils Hühn

„Auf der Anfahrt sahen die ersten Einsatzkräfte bereits eine große Rauchentwicklung über dem Campingplatz und konnten damit den Brand bestätigten“, berichtete Hückeswagens Feuerwehrchef Karsten Binder, der den Einsatz der 30 Feuerwehrkameraden leitete. Der Löschzug I und die Löschgruppe Herweg wurden zum Campingplatz in Großberghausen an der Bevertalsperre alarmiert, da dort ein Campingwagen in Flammen stand. „Der Wohnwagen stand in Vollbrand“, berichtete Binder, der mit seinen Kameraden gegen 11:35 Uhr verständigt wurde.

Die Feuerwehrleute rückten den Flammen mit C-Strahlrohren zu Leibe und bauten eine Riegelstellung auf, um die umliegenden Wohnwagen zu schützen. Der brennende Camping wurde indes ein Raub der Flammen. Um 12:15 Uhr hatten die Feuerwehrkräfte das Feuer unter Kontrolle. Um Glutnester abzulöschen, wurde ein Schaumteppich auf das abgebrannte Gerippe gesprüht. Eine angrenzende Gartenlaube sowie ein weiterer Wohnwagen wurden durch die große Hitzeentwicklung beschädigt. „Probleme bereitete der starke Wind, der wahrscheinlich auch für das schnelle Ausbreiten der Flammen gesorgt hatte“, erklärte Binder.

Warum das Feuer ausbrach, klären die Brandermittler der Polizei, die ihre Arbeit nach Ostern aufnehmen werden. Die Wohnwagenbesitzerin, die beim Ausbruch des Brandes vor Ort war, wurde nicht verletzt. Der mitalarmierte Rettungsdienst konnte, ohne eingreifen zu müssen, wieder abrücken. Nach einer intensiven Nachbesprechung war der Einsatz für die Feuerwehr um 15:30 Uhr beendet. Insgesamt kamen drei C-Strahlrohre, ein Mittelschaumrohr sowie zwölf Feuerwehrleute unter Atemschutz zum Einsatz, berichtete Binder.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG