Archiv

Wollmützen, Übungspuppe und mehr

Red; 29. Mar 2018, 22:50 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Wollmützen, Übungspuppe und mehr

Red; 29. Mar 2018, 22:50 Uhr
Wiehl - Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Drabenderhöhe blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück.
Zur Jahreshauptversammlung wurden die mittlerweile 100 Mitglieder des Fördervereins vom 1. Vorsitzenden Dieter Menning geladen. Dank der Förderer konnten im vergangenen Jahr verschiedene Sachwerte angeschafft werden, die den feuerwehrtechnischen Dienst erleichtern und den Kameraden der Löschgruppe Drabenderhöhe unmittelbar zu Gute kamen. So wurden unteranderem Wollmützen für die kalte Jahreszeit für die aktiven Wehrleute angeschafft. Mit Hilfe des Heimatvereines konnte eine Übungspuppe gekauft werden, die das Übungsgeschehen noch realistischer macht und deren Einsatz sich großer Beliebtheit in der Einheit erfreut.

Auch der Feuerwehrnachwuchs ist nicht leer ausgegangen: Zwei Spritzenhäuser aus Metall ermöglichen schon den Jüngsten mit Hilfe von Strahlrohr, Schlauch und Wasser erste fiktive kleine Brände zu löschen. Die Anschaffung war bereits schon mehrfach in Verwendung. Desweitern wurden Übungsvisiere für die Atemschutzgeräteträger angeschafft. Ein Highlight war sicherlich auch das Alarmierungssystem „ALAMOS“. Durch das System, kann bereits auf der Anfahrt der Feuerwehrleute zum Gerätehaus bei einem Einsatz, die taktische Ausrichtung und somit das schnelle Handeln am Einsatzort optimiert werden. Der Vorstand bedankte sich für zwei besonders großzügige Spenden, die von Familie Krüger anlässlich ihrer Silberhochzeit und von der Familie Bosch  getätigt wurden.
WERBUNG