Archiv

Auf dem modernsten Stand der Technik

Red; 15. Sep 2017, 10:13 Uhr
Bild: Gemeinde Reichshof --- Rüdiger Gennies übergab den Schlüssel an Hans-Uwe Koch (li.) und Georg Neumann (re.).
ARCHIV

Auf dem modernsten Stand der Technik

Red; 15. Sep 2017, 10:13 Uhr
Reichshof - Der Löschzug Eckenhagen-Hespert erhielt ein neues Löschfahrzeug - Der bisherige Einsatzwagen hatte 32 Jahre auf dem Buckel.
Bürgermeister Rüdiger Gennies übergab am Sonntag, bei einer feierlichen Zeremonie die Schlüssel für ein neues Löschfahrzeug TLF 4000 an den Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Reichshof Hans-Uwe Koch, der ihn wiederum Georg Neumann, Löschzugführer Eckenhagen-Hespert, weitergab. Dass Eckenhagen-Hespert ein neues Löschfahrzeug dieser Größenordnung benötigte, stand schon seit einiger Zeit fest. Das alte Fahrzeug, dass nun ersetzt wurde, hatte bereits 32 Jahre auf dem Buckel und entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen.

Das neue Fahrzeug ist auf dem modernsten Stand der Technik, mit einem Schaummittelbehälter (250 Liter) und einem fest montierten Schaum-Wasserwerfer ausgerüstet und kann außerdem 4.000 Liter Löschwasser mitführen. Der große Löschwassertank ist auch erforderlich, da der Löschzug Eckenhagen-Hespert seinen Einsatzschwerpunkt an der Autobahn hat, wo eine Brandbekämpfung ohne externe Wasserversorgung über Hydranten oder offene Löschwasserentnahmestellen gewährleistet sein muss.

Der Löschzug hatte an dem Tag auch eine kleine Feier im Feuerwehrhaus vorbereitet. Alle Gäste hatten nach der offiziellen Schlüsselübergabe die Gelegenheit, sich das neue Gefährt näher anzusehen und erklären zu lassen.
  
WERBUNG