Archiv

Neue Helfer für das THW

Red; 11. Jul 2017, 16:37 Uhr
Bilder: Ö-Team GFB Olpe.
ARCHIV

Neue Helfer für das THW

Red; 11. Jul 2017, 16:37 Uhr
Oberberg - Insgesamt 31 Helfer, darunter sechs aus dem Kreisgebiet, bewältigten in Siegen die Grundausbildungsprüfung des Technischen Hilfswerks erfolgreich.
Der fachgerechte Umgang mit Hebekissen, Trennschleifer, Beleuchtungsgerät und Schmutzwasserpumpen waren nur vier der vielfältigen Prüfungsthemen, die 31 neue Kräfte des Technischen Hilfswerk aus Oberberg und sieben weiteren Ortsverbänden aus dem THW-Geschäftsführerbereichs Olpe bei ihrer Abschlussprüfung in Siegen bewältigen mussten. Neben der theoretischen Prüfung mussten die Helfer ihr praktisches Wissen unter Beweis stellen. Hierzu galt es, sechs Stationen mit mehr als zehn verschiedenen Praxisbeispielen zu durchlaufen und dort die jeweiligen Einsatzszenarien zu bewältigen. Die Ausbildung und die Prüfungen finden beim THW bundesweit einheitlich statt. Damit soll sichergestellt werden, dass die Leistungen überall nach den gleichen Standards erfolgen.


[Der richtige Umgang mit dem Trennschleifer will gelernt sein.]

Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurden die sechs Prüflinge aus dem Oberbergischen von einem Ausbildungsbeauftragten-Team auf die Aufgaben und die richtige Verwendung der Gerätschaften vorbereitet. Dank der hohen Qualität der Ausbildung meisterten alle die ihnen gestellten Aufgaben ohne Probleme. In den Fachgruppen der Einheiten werden die Neulinge Alexander Pupaschenko und Sven Sänger (beide THW Bergneustadt), Sascha Pick, Silas Walder und Britta Pick (alle THW Hückeswagen) sowie Oliver Söhns (THW Waldbröl) jetzt in den spezifischen Aufgaben weiter ausgebildet. Hier liegen die Schwerpunkte zum Beispiel auf Beleuchtung und Abwehr von Wassergefahren.
  
WERBUNG