Archiv

Gemeindealarm für Lindlarer Wehr

Red; 4. Jul 2017, 14:30 Uhr
Bilder: Daniel Beer.
ARCHIV

Gemeindealarm für Lindlarer Wehr

Red; 4. Jul 2017, 14:30 Uhr
Lindlar – Großübung am gestrigen Montagabend – Vergiftungsszenario am Schulzentrum.
Am gestrigen Montagabend wurde um kurz nach 19 Uhr Gemeindealarm für die Feuerwehr Lindlar ausgelöst. Alle Einheiten der Wehr wurden zu einem Übungseinsatz gerufen, was allerdings nur wenigen Eingeweihten bekannt war. Demnach hatten sich Mitarbeiter einer Gebäudereinigungsfirma in der Lüftungszentrale des Schulzentrums Lindlar hatten an das Säubern der Luftfilter mit einem flüssigem Chlorreiniger gemacht. Dabei hatten sich giftige Chlorgasdämpfe entwickelt. Der Hausmeister bemerkte den beißenden Geruch und alarmierte die Feuerwehr. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden drei bis fünf Personen in der Lüftungszentrale vermisst. Parallel kam die Meldung, dass in einem Raum über der Lüftungszentrale, der mit sechs Schülern belegt war, sich auch Chlorgasgeruch bemerkbar machte.

Die sechs Kinder sowie die verletzten Personen aus der Lüftungszentrale wurden von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht. Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden, auch Lindlars Bürgermeister Dr. Georg Ludwig besuchte die Übung, um sich selbst ein Bild zu machen.


  
WERBUNG