Archiv

Die Nachwuchsförderung steht im Mittelpunkt

mkj; 12. Mar 2017, 11:10 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung wurden verdiente Mitglieder geehrt.
ARCHIV

Die Nachwuchsförderung steht im Mittelpunkt

mkj; 12. Mar 2017, 11:10 Uhr
Bergneustadt – Wehrführer Michael Stricker zog im Rahmen der Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Bergneustadt ein positives Resümee - Jugendarbeit gilt als Basis für die Stabilisierung der Mitgliederzahlen.
Auf der Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt in der Begegnungsstätte Krawinkelsaal blickte Stadtbrandinspektor Michael Stricker auf das vergangene Jahr zurück. „Mit dem Jahr 2016 verabschieden wir ein bewegendes und ereignisreiches Feuerwehrjahr, welches nicht nur einsatztechnisch, sondern auch kameradschaftlich-dienstlich zu sehen ist“, so Stricker.  Zunächst einmal ging er auf das wohl herausragende Ereignis ein, nämlich das 125. Jubiläum des Musikzuges, das im September unter großem Zuspruch der Bevölkerung und der Feuerwehreinheiten gefeiert wurde.


[Wehrführer Michael Stricker.]

Weiter führte er an, wie die zunehmende Hektik durch ständige Änderungen und Neuerungen auch das Feuerwehrwesen nicht verschone. Dies bezog er auf die Aktivitäten in den Bereichen Einsatz, Aus- und Fortbildung, Arbeitsdienste aller Art sowie die Mitarbeit als Pilotfeuerwehr im Projekt „Feuerwehr
EhrenSache“. Dies alles sei nur mit ehrenamtlichem Engagement möglich und lebe von attraktiven Rahmenbedingungen. Bei sinkenden Mitgliederzahlen in der Feuerwehr wäre es falsch, aus finanziellen Gründen Konzepte zur Stärkung des Ehrenamtes nicht zu unterstützen. „Dieses hat Rat und Verwaltung in der vergangenen Zeit verstanden und uns wieder bei vielen Maßnahmen unterstützt“, dankte Stricker der Verwaltungsspitze.

Die Teilnahme an der Aktion „FeuerwehrEhrenSache“, ein Gemeinschaftsprojekt des Ministeriums für Inneres und Kommunalen und des Verbandes der Feuerwehren in NRW zur Mitgliedergewinnung und -erhaltung, habe sich gelohnt. „Wir haben in dem Zusammenhang eine Kinderfeuerwehr mit rein ehrenamtlichen Erzieherinnen einrichten können, in der derzeitig 23 Mitglieder zu verzeichnen sind“, so der Feuerwehrchef. Daneben konnten auch acht Quereinsteiger für die Einsatzabteilung gewonnen werden. Diese durchlaufen aktuell ihre Grundausbildung.


[Bürgermeister Wilfried Holberg machte deutlich, dass die Frauen und Männer der Feuerwehr er in Sachen Brandbekämpfung "den Helm aufhaben".]

2016 mussten die fünf technischen Einheiten zu insgesamt 138 Einsätzen ausrücken, was einem Aufwand von knapp 45.000 Stunden entsprach.  Der Personalstand von 298 Kameraden gliederte sich wie folgt auf: 151 aktive Mitglieder, 40 in der Jugendfeuerwehr, 25  in der Kinderfeuerwehr, 36  im Musikzug und 46 in der Ehrenabteilung - insgesamt ein leichter Anstieg.

Stricker gab auch einen Ausblick auf das laufende Jahr. Als bedeutsamste Investition wird der Anbau einer Logistikhalle und die zukünftige neue Ausbildungsstätte für die Kinder- und Jugendfeuerwehr im Gerätehaus Dörspetal sein. Darüber hinaus ist die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplan von zentralem Interesse. „Aus heutiger Sicht kann ich schon sagen, es wird hier keine negativen Überraschungen geben. Die Feuerwehr Bergneustadt ist leistungsfähig und die Zeichen stehen positiv, dass sie es auch in nächster Zeit bleiben wird“, erklärte Stricker.


[Holger Ehrlemann (v.l.) übergibt sein Amt als Feuerwehreinsatzleiter des Löschzuges Hackenberg an Brandoberinspektor Torsten Götz – Michael Stricker, hier mit seinem Stellvertreter Arno Röttger, sprach die Ernennung aus.] 

Beförderungen

Feuerwehrmann/-frau
Mirko Kretzschmar (Löschzug Kleinwiedenest)
Angela Root (Löschzug Kleinwiedenest)
Lena Marie Becker (Löschzug Kleinwiedenest)
Hendrik Pickart (Löschzug Kleinwiedenest)
Kevin Jaeger (Löschzug Hackenberg)
Mandy-Loreen Fink (Musikzug)

Oberfeuerwehrmann/-frau
Selcuk Baylan (Löschzug Dörspetal)
Andreas Weidenbach (Löschzug Hackenberg)
Markus Weidenbach (Löschzug Kleinwiedenest)
Katherina Neumann, Claudia Köster, Katja Ludwig, Frank Ludwig, Burkhard Fink, Yannik Hürholz (alle Musikzug)

Unterbrandmeister
Wolfgang Ganster (Löschzug Bergneustadt)
Gregor Bochnik (Löschzug Dörspetal)
Florian Gustke (Löschzug Hackenberg)

Brandmeister
Tobias Volk (Löschzug Kleinwiedenest)
Philipp Niggemann (Löschzug Hackenberg)

Hauptbrandmeister
Kevin Schramm (Löschzug Bergneustadt)
Axel Solbach (Löschzug Hackenberg)
Thomas Mießner (Löschzug Dörspetal)
Matthias Toelstede (Löschzug Kleinwiedenest)

Brandoberinspektor
Udo Foerster (Löschzug Bergneustadt)
Torsten Götz (Löschzug Hackenberg)
Sebastian Huß (Löschzug Dörspetal)


Ernennungen

Ernennung Feuerwehreinsatzleitung
Brandoberinspektor Torsten Götz (Löschzug Hackenberg)


Verabschiedungen aus dem aktiven Feuerwehrdienst
Karl-Heinz Halbach (Löschzug Dörspetal)
Reinhard Weuste (Löschgruppe Othetal)
Vladimir Pilaric (Löschgruppe Othetal)


Ehrungen

Feuerwehrehrenzeichen in Silber (25 Jahre)
Brandinspektor Jan Mießner (Löschgruppe Othetal)
Unterbrandmeister Björn Krumme (Löschzug Dörspetal)
Markus Krause (Löschzug Bergneustadt)

Feuerwehrehrenzeichen in Gold (35 Jahre)
Hauptbrandmeister Marc Thomas (Löschzug Dörspetal)

50 Jahre Feuerwehr
Hauptfeuerwehrmann Hans-Günter Hähn
Hauptfeuerwehrmann Friedhelm Ochel
WERBUNG