Archiv

„Feuerwehr-Jugendarbeit ist ein Erfolgsmodell“

Red; 12. Mar 2017, 06:00 Uhr
Bilder: Alexander Arnold.
ARCHIV

„Feuerwehr-Jugendarbeit ist ein Erfolgsmodell“

Red; 12. Mar 2017, 06:00 Uhr
Reichshof – Bei der Jahresdienstbesprechung der Reichshofer Feuerwehr kündigte ihr Leiter Hans-Uwe Koch seinen Rückzug aus der Leitung an – Personalstatistik und Entwicklung der Jugendfeuerwehr erfreulich.
Seine Bilanz bei der Jahresdienstbesprechung konnte Reichshofs Feuerwehrchef Hans-Uwe Koch gleich mit einer positiven Nachricht eröffnen: Die Reichshofer Jugendfeuerwehr kommt mittlerweile auf die stattliche Anzahl von 120 Mitgliedern, dazu kommen noch 60 Nachwuchs-Floriansjünger in der Kinderwehr. Zu den 252 aktiven Feuerwehrleuten kommen 69 der Ehrenabteilung und 120 Mitglieder der Musikzüge. „Insgesamt hat die Feuerwehr Reichshof 621 Mitglieder. Wenn sich diese Zahl nicht sehen lassen kann!“, freute sich Koch über die Personalstatistik. Sein Dank galt insbesondre den Jugendleitern, die mit ihrer Arbeit für ein stabiles Fundament der Feuerwehr in Reichshof sorgen. Seinen Kollegen empfahl er den Besuch der Kinderfeuerwehr an einem ihrer zwei Standorte: „Unsere kleinsten Feuerwehrangehörigen sind mit maximalem Enthusiasmus dabei – vielleicht nicht ganz so diszipliniert, aber auf jeden Fall nicht zu überhören. Ist schon ein besonderes Erlebnis.“


[Wehrleiter Hans-Uwe Koch.]

Das Jahr 2016 wird laut Koch als eher ruhiges in die Statistik eingehen: An 172 Einsätzen waren insgesamt 223 Einheiten beteiligt. 31 Menschen haben die Feuerwehrleute im vergangenen Jahr gerettet, mussten aber auch einen Verkehrstoten beklagen. Bei den Tierrettungen blieb insbesondere die Rettung einer Kuh aus einem Feuchtbiotop an der Wiehltalsperre in Erinnerung. Die Sturmeinsätze, Unterstützungs-Einsätze des Rettungsdienstes oder der Polizei, Fehleinsätze durch Brandmeldeanlagen seien daneben Routine. „Bereits jetzt deutet sich an, dass die Statistik 2017 deutlich mehr Einsätze aufzeigen wird, wenn die Einsatzhäufigkeit der ersten beiden Monate sich weiter fortsetzt“, vermutete Koch, dass das aktuelle Jahr den Feuerwehrleuten mehr abverlangen wird.



Gerne erinnerten sich die Feuerwehrleute gemeinsam mit Koch an die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Eckenhagen im April zurück. „Das jetzt auf die Bedürfnisse des Löschzugs Eckenhagen–Hespert ausgerichtete Gebäude entspricht allen Erfordernissen einer modernen pragmatischen Unterkunft“, lobte Koch. „Alle Beteiligten haben hier zusammengearbeitet und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.“ Mit der Fertigstellung des Gebäudes biege man nun langsam auf „die Zielgerade hinsichtlich der Umsetzung des Brandschutzbedarfsplans ein“. Im kommenden Jahr soll das Gerätehaus der Löschgruppe Hunsheim den aktuellen Anforderungen und Bedürfnissen einer modernen Feuerwehr angepasst werden. Zwei neue Fahrzeuge würden noch in diesem Jahr ausgeliefert. In Planung seien ebenfalls zwei sogenannte Logistik-Lkw für die Standorte Wehnrath und Heischeid, eine neues Löschfahrzeug für den Standort Mittelagger sowie ein neuer Kommandowagen für die Leitung der Feuerwehr sind in Planung.

Koch kündigte an, dass sich das Gesicht der Feuerwehr-Leitung deutlich verändern werde: Im nächsten Jahre werde sowohl er wie auch sein Stellvertreter Rüdiger Schöler die Leitung verlassen, erste Schritte für die Nachfolge wurden bereits gegangen. Koch schloss mit dem Dank an Rat und Verwaltung für die gute Zusammenarbeit, vor allem aber an seine Kameraden für ihr Engagement und ihre Unterstützung.



[Bürgermeister Rüdiger Gennies nahm die Ehrungen persönlich vor.]

Beförderungen

Zum Hauptfeuerwehrmann
Karina Bieker (Löschzug Eckenhagen-Hespert)
Alexander Ufer (LZ West)
Alexander Heinemann (Löschgruppe Odenspiel)

Zum Unterbrandmeister
Nils Bechstein (LG Mittelagger)
Nathan Köllner (LG Nosbach)

Zum Brandmeister
Christian Abbing (LG Hunsheim)

Zum Oberbrandmeister
Christoph Schumacher (LG Heischeid)
Stefan Stum (LG Hunsheim)

Zum Hauptbrandmeister
Fabian Ley (LG Nosbach)

Ernennungen

Vertrauensperson Carsten Marx (LZ Eckenhagen-Hespert)

Ehrungen

25 Jahre aktive Mitgliedschaft
Bastian Mabon (LG Denklingen)
Maik Bourbones (LZ Eckenhagen-Hespert)
Marcus Busenbach (LZ Eckenhagen-Hespert)
Hans-Joachim Lepperhoff (LZ Eckenhagen-Hespert)
Stefan Stum (LG Hunsheim)
Johannes Wernecke (LG Hunsheim)
Maik Fischbach (LZ West)
Axel Dresbach (LZ West)
Christoph Dick (LG Heischeid)

35 Jahre aktive Mitgliedschaft
Markus Bechstein (LG Mittelagger)
Thomas Heckener (MZ Bergerhof)
Roger Rentschler (MZ Bergerhof)
Frank Riehl (LG Heischeid)

50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr
Dietmar Häger (LG Mittelagger)
Jürgen Weissenberg (LG Mittelagger)
Dietmar Lange (LG Nosbach)
Walter Kriegeskotte (LZ West)

60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr
Wilfried Ufer (LG Nosbach)
WERBUNG