Archiv

Nördlichste Löschgruppe Oberbergs erhält neues Fahrzeug

Red; 23. Jan 2017, 11:10 Uhr
Bilder: privat --- Die Löschgruppe Landwehr erhielt am vergangenen Samstag ein neues Löschfahrzeug.
ARCHIV

Nördlichste Löschgruppe Oberbergs erhält neues Fahrzeug

Red; 23. Jan 2017, 11:10 Uhr
Radevormwald - Bürgermeister Johannes Mans übergab am vergangenen Samstag das neue Löschfahrzeug 20 KatS an die Löschgruppe Landwehr des Löschzugs III der Freiwilligen Feuerwehr Radevormwald.
Der Radevormwalder Bürgermeister Johannes Mans hat der Feuerwehr am Samstagnachmittag ein Löschfahrzeug 20 KatS übergeben. Radevormwald ist damit die dritte Feuerwehr aus dem Oberbergischen Kreis, die ein baugleiches Bundes-Katastrophenschutz-Löschfahrzeug der Firma Ziegler übernehmen konnte. Nach Marienheide und Wipperfürth hat nun auch die Löschgruppe Landwehr vom Löschzug III der Freiwilligen Feuerwehr Radevormwald ein solches Fahrzeug in Dienst gestellt.



Dieses Löschfahrzeug 20 KatS ist analog der Bundesbeschaffung zur Ausstattung eines funktionierenden Katastrophenschutzes und wird am Standort Landwehr, wo die nördlichst gelegene Löschgruppe Oberbergs stationiert ist, im kommunalen Brandschutz eingesetzt. Es handelt sich hier, wie auch in Marienheide und Wipperfürth, nicht um ein vom Bund zur Verfügung gestelltes Fahrzeug, sondern um ein kommunal beschafftes LF 20 KatS.

Die Löschfahrzeuge 20 KatS sind mit einer Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 2.000 Liter pro Minute, einem Löschmittelbehälter mit 1.000 Liter sowie der Normbeladung des LF 20 KatS ausgestattet. Die Normbeladung ermöglicht beispielsweise die Wasserförderung über lange Wegstrecken. Dafür sind eine Tragkraftspritze mit einer Förderleistung von 1.500 Litern in der Minute und B-Schläuche mit einer Gesamtlänge von 600 Metern verladen. Diese können teilweise auch schon während der Fahrt verlegt werden.
  
WERBUNG