Archiv

Lindlarer Rettungswache bald am Rathaus?

Red; 8. Sep 2016, 14:43 Uhr
Archivbild
ARCHIV

Lindlarer Rettungswache bald am Rathaus?

Red; 8. Sep 2016, 14:43 Uhr
Oberberg – Derzeit klärt die Kreisverwaltung, ob ein Neubau der Rettungswache am Rathaus in Lindlar möglich ist – Wachen in Nümbrecht und Wiehl sollen bis Juni 2018 fertig werden.
Die Rettungswachen im Oberbergischen Kreis waren gestern Thema im Kreisbauausschuss. Berichtet wurde, dass letzte Mängel der Bauausführung der Wachen in Reichshof-Wehnrath sowie Wipperfürth, die seit Herbst 2015 genutzt werden, beseitigt wurden. Die Vorbereitungen für den Bau der Wachen in Wiehl und Nümbrecht sind abgeschlossen. Baubeginn in Wiehl war am 15. August, in Nümbrecht soll ab dem 10. Oktober gebaut werden. Beide Wachen sollen bis Juni 2018 einsatzbereit sein.

Die Lindlarer Rettungswache ist derzeit noch im Krankenhaus untergebracht. Da der Betreiber, die Katholischen Kliniken Oberberg, den Krankenhausbetrieb aber aufgeben werden und das Gebäude bereits verkauft haben, muss ein neuer Standort her. Da der jetzige aber aus einsatztechnischen Gründen ideal ist, wie das Amt für Rettungsdienst, Brand- u. Bevölkerungsschutz erklärte, soll eine neue Wache möglichst dicht am jetzigen Krankenhaus entstehen. Geeignete Gebäude seien in diesem Bereich jedoch nicht vorhanden.

In Frage für einen Neubau kommt aber ein Grundstück in der Nähe des Rathauses, auf dem sich aktuell ein Parkplatz befindet. Derzeit finden zwischen dem Kreis und der Gemeinde Lindlar Abstimmungen statt. „Wir sind bemüht, zur nächsten Sitzung des Bauausschusses einen Beschluss zu erwirken, der die Erstellung einer sogenannten Vorentwurfsplanung zum Gegenstand hat. Bis dahin müssen allerdings noch einige Detailfragen geklärt werden“, erklärte Kreisdirektor Klaus Grootens.
WERBUNG