Archiv

Gleich drei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr

uh; 4. Sep 2016, 17:09 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Gleich drei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr

uh; 4. Sep 2016, 17:09 Uhr
Wiehl – Der Fuhrpark der Wiehler Feuerwehren darf sich über eine Verjüngung freuen – Stadt will Ehrenamt weiter ausbauen – Kameraden bei Marienhagener Fest befördert.
Im vergangenen Jahr hat die Stadt Wiehl drei neue Feuerwehrfahrzeuge im Gesamtwert von 680.000 Euro angeschafft. Im Rahmen des traditionellen Feuerwehrfestes in Marienhagen erfolgte am heutigen Sonntag die Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Ulrich Stücker an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wiehl.

Auf dem Gelände der Löschgrupp Marienhagen standen die drei neuen Fahrzeuge der Marken Mercedes und MAN, glänzend und sorgfältig in der richtigen Position abgestellt sowie ein Rettungsboot mit Trailer. Ein Tanklöschfahrzeug TLF-400, gefüllt mit 5000 Litern Löschwasser und zusätzlich mit 500 Litern Schaummittel. Außerdem ein Mannschafts-transportwagen (MTF) zur Personenbeförderung. Dieses Fahrzeug ersetzt das Vorgängermodell aus dem Jahr 1997. Das dritte Fahrzeug ist ein Einsatzleitwagen ELW. Das MTF und das Rettungsboot werden in Oberwiehl ihren Standort haben. Der Einsatzleitwagen und das Tanklöschfahrzeug in Bomig. Wie Jens Schmidt, Leiter der Feuerwehr in Wiehl, erklärte, ist dies bewusst so eingeteilt worden, weil so Einsatzorte im Neubaugebiet oder auf der nahegelegenen Autobahn schnell erreicht werden können.


Bürgermeister Ulrich Stücker betonte in seiner Festrede, dass die technische Ausstattung der Feuerwehr äußerst wichtig sei, aber eine gute Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr ebenso bedeutsam für eine erfolgreiche Arbeit sei.

Zur Feuerwehr in Wiehl gehören 235 aktive Feuerwehrmänner in sieben Einheiten, die alle ehrenamtlich aktiv sind. Stücker lobte anerkennend die Arbeit der Feuerwehr und versprach, das Ehrenamt weiter auszubauen. Der Fuhrpark der Feuerwehr werde nicht formlos erweitert. Hierzu sind Leistungsverzeichnisse und Anträge im Vorfeld erforderlich. Ulrich Stücker dankte den Kameraden für die Motivation und das Engagement der freiwilligen Feuerwehr in Wiehl. Anschließend übergab er die Fahrzeuge an die Gruppenführer.



Wie Christian Denk, Einheitsführer der Löschgruppe in Marienhagen erklärte, gibt es die Feuerwehr seit 117 Jahren im Ort. Aktuell gehören der Gruppe 32 Personen an, davon zwei Frauen. Seit 2009 ist die Marienhagener Feuerwehr am jetzigen Standort. Das Feuerwehrfest ist in diesem Jahr sehr harmonisch verlaufen. Am Samstag spielte die Gruppe „Six Pack“ aus Ründeroth und am Sonntag „Late Night“ speziell für eine Spende zu Gunsten der Aktion „Helfende Hände“. Christian Denk betonte die hervorragende Zusammenarbeit der Einheiten und das gute Einvernehmen in der Feuerwehr insgesamt.  

Im Rahmen des Feuerwehrfeses wurden folgende Beförderungen ausgesprochen:

Brandmeister: Knabenschuh, Michael
Brandinspektor: Ufern, Björn
Brandoberinspektor: Schmidt, Andre
Stadtbrandinspektor: Petermann, Pascal

Ernennungen:
Einheitsführer Bomig: OBM Fritz, Sebastian
Einheitsführer Bomig, Stellvertr.: OBM Grandenberger, Christopher
Einheitsführer Bomig, Stellvertr.: BM Noss, Patrick
Stadtjugendfeuerwehrwart: UBM Aßmann, Dennis
Stadtjugendfeuerwehrwartin StV: OBM Funken, Bianca
Atemschutzgerätewart LZ Bomig: UBM Giering, Alexander
WERBUNG