Archiv

Umgestürzte Bäume sorgten für viele Einsätze

nh; 21. Jul 2016, 13:30 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Umgestürzte Bäume sorgten für viele Einsätze

nh; 21. Jul 2016, 13:30 Uhr
Oberberg - Sturmböen, Starkregen und Blitzeinschläge brachte das gestrige Sommergewitter mit sich - Besonders in Nümbrecht, Reichshof und Wiehl mussten die Feuerwehren tätig werden, die insgesamt 55 Einsätze verzeichneten (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Am späten Mittwochnachmittag verdunkelte sich der Himmel über Oberberg und ab 19 Uhr traten vereinzelt Gewitter auf. Dabei gab es teils heftige Sturmböen. Herabgefallene Äste oder umgestürzte Bäume mussten besonders im Kreissüden von den Feuerwehren beseitigt werden. In Nümbrecht-Harscheid stürzte ein Baum auf eine Stromleitung, die zu einem Haus führte. Der dortige Dachständer knickte ein und beschädigte große Teile des Dachs. "Mit einer Folie konnten wir die Fläche abdichten", erklärte Nümbrechts Feuerwehrchef Udo Müller, dass die Kameraden sowie ein Dachdecker bis nach Mitternacht im Einsatz waren. In Gummersbach-Derschlag fiel ein Baum auf ein geparktes Auto, weshalb auch die Polizei ausrücken musste. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, wie die Polizei bestätigte. Bereits nach knapp drei Stunden war der Spuk vorbei.

[Bild: Feuerwehr Nümbrecht.] 

Die Wiehler Feuerwehr verzeichnete innerhalb kürzester Zeit viele Brandeinsätze. In Bielstein brannte gegen 18 Uhr eine Gartenhütte und während des Gewitters schlug eine Brandmeldeanlage einer Firma im Industriegebiet Bomig an. „Wahrscheinlich gab es eine Überlastung durch einen Blitzeinschlag“, vermutete Stadtbrandinspektor Jens Schmidt. Wenig später mussten die Feuerwehrleute doch noch eingreifen, da in Bomig eine Gartenhütte in Brand geraten war. Hier geht die Polizei davon aus, dass es sich um einen Blitzeinschlag handelte.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG