Archiv

Erster „Partner der Feuerwehr“ in Reichshof

Red; 19. May 2016, 16:25 Uhr
Bild: Gemeinde Reichshof --- Große Freude bei Gemeindebrandinspektor Hans-Uwe Koch (v.l.n.r.), Geschäftsführer Marc Schroeder, Bürgermeister Rüdiger Gennies, Kreisbrandmeister Hans-Peter Twilling. In der hinteren Reihe stehen Löschgruppenführer Marcus Bechstein und sein Stellvertreter Jürgen Simon, der auch Mitarbeiter der Firma Schrödahl ist.
ARCHIV

Erster „Partner der Feuerwehr“ in Reichshof

Red; 19. May 2016, 16:25 Uhr
Reichshof – Firma Schroedahl ist Freund des Ehrenamts - Insgesamt elf der 130 Mitarbeiter sind in Hilfsorganisationen ehrenamtlich tätig - Sieben gehören der Löschgruppe Mittelagger an.
Die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ wird nicht leichtfertig und nebenbei vergeben. Im Gegenteil: wer sie erhält, ist über mehrere Jahre dem Ehrenamt wohlwollend zugetan und zeigt Verantwortung. Vor einigen Tagen überreichte Gemeindebrandinspektor Hans-Uwe Koch an Marc Schroeder, Geschäftsführer der Firma Schroedahl-Arapp mit Sitz in Mittelagger, Plakette und Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes NRW mit der Aufschrift „Partner der Feuerwehr“.

Insgesamt elf der 130 Mitarbeiter sind in Hilfsorganisationen ehrenamtlich tätig. Sieben davon gehören der Löschgruppe Mittelagger an. Aus deren Reihen kam auch der Vorschlag, die Firma Schroedahl auszuzeichnen. Jürgen Simon und Markus Bechstein gaben den entscheidenden Tipp. Bürgermeister Rüdiger Gennies lobte zu Beginn der kleinen Feierstunde die Bereitschaft der Geschäftsleitung, die Mitarbeiter „stets und immer zu den Einsätzen ziehen zu lassen“. „Gerade tagsüber ist es schwierig, mit genügend Kräften auszurücken. Mittelagger nimmt eine Spitzenposition bei den Ausrückezeiten ein. Dass ist in erster Linie ihr Verdienst“, so Gennies weiter.

Auch Hans-Uwe Koch bedankte sich bei Marc Schroeder: „Sie haben sich nie quergestellt, um die Mitarbeiter gehen zu lassen. Das verdient aller größten Respekt“. Seitens des Kreises teilte Kreisbrandmeister Hans-Peter Twilling mit, dass bisher nur drei Betriebe in Oberberg diese Auszeichnung erhalten haben. „Wir sind hier im Ort lokal verwachsen“, so Marc Schroeder. „Und außerdem profitieren wir auch von unserer Feuerwehr, denn regelmäßige Übungen hier in der Firma geben uns viel Sicherheit. Natürlich ist es nicht immer ganz einfach, Produktion und Liefertermine mit dem plötzlichen Fehlen von sieben Mitarbeitern zu kompensieren. Bisher haben wir aber immer alles in Einklang gebracht“.

Koch hatte für Marc Schroeder aber noch eine besondere Überraschung in petto und eine Feuerwehrkappe mit einer Brandmeisterkordel mitgebracht. Außerdem gab es für den „Freund der Feuerwehr“ einen Gutschein für das kommende Feuerwehrfest der Einheit Mittelagger.

WERBUNG