Archiv

Küchenbrand griff auf Dachstuhl über

nh; 11. May 2016, 16:10 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Die Flammen schlugen aus dem Dach.
ARCHIV

Küchenbrand griff auf Dachstuhl über

nh; 11. May 2016, 16:10 Uhr
Gummersbach - In Hardt-Hanfgarten entwickelte sich ein Zimmerbrand zu einem größeren Feuerwehr-Einsatz - Drehleiter aus Wiehl musste kommen, da die Gummersbacher beim Großbrand in Engelskirchen im Einsatz war.
Von Nils Hühn

Gegen 13:30 Uhr wurde die Gummersbacher Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in Hardt-Hanfgarten gerufen. In einem Mehrfamilienhaus, in dem sich auch ein thailändisches Restaurant befindet, stand in einer Dachgeschosswohnung eine Küche in Vollbrand, erklärte Feuerwehrchef Detlef Hayer. Über Öffnungen griffen die Flammen auf den Dachstuhl über. Mehrere Trupps unter Atemschutz rückten den Flammen beim Innenangriff zu Leibe. Über beide Dachschrägen wurde auch von außen gelöscht.

Da die Gummersbacher Drehleiter beim Großbrand in Engelskirchen im Einsatz war (OA berichtete), wurde die Wiehler Drehleiter angefordert. Nachdem keine Flammen mehr aus dem Dach schlugen, wurde die Dachhaut geöffnet und mit einer Wärmebildkamera weitere Glutnester gesucht und abgelöscht.

Personen befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr im Gebäude. Der Rettungswagen des Oberbergischen Rettungsdienst musste keine Verletzten behandeln und stellte den Brandschutz für die Feuerwehr sicher. Neben dem Löschzug Gummersbach und den hauptamtlichen Kräften waren die Einheiten aus Strombach-Lobscheid, Gummerroth, Niederseßmar und Windhagen im Einsatz. Die Einheiten Derschlag und Dieringhausen wurden alarmiert und sorgten für den Brandschutz für die Stadt während des Einsatzes. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist unklar.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG