Archiv

Wohnungsbrand raubt Familie das Zuhause

nh; 12. Apr 2016, 13:25 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Wohnungsbrand raubt Familie das Zuhause

nh; 12. Apr 2016, 13:25 Uhr
Lindlar - In einer Wohnung im Industriegebiet Klause brach heute Vormittag ein Feuer aus - Feuerwehr hatte Flammen schnell gelöscht, aber die fünfköpfige Familie muss vorerst bei Bekannten unterkommen.
Von Nils Hühn

Heute Vormittag um 10:35 Uhr wurde die Lindlarer Feuerwehr über einen Wohnungsbrand im Industriegebiet Klause informiert. Die Einheiten der Löschgruppe Remshagen und der Löschzug Lindlar rückten mit 20 Kräften in die Schlosserstraße aus. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte an der Einsatzstelle hatten sich die Bewohner bereits selbstständig ins Freie begeben und aus den Fenstern des ersten Obergeschosses drang dichter Rauch. Im Erdgeschoss befindet sich ein Restaurant und die beiden oberen Etagen bewohnt eine fünfköpfige Familie mit drei Kindern.

Löschgruppenführer und heutiger Einsatzleiter Florian Sauer schickte einen Trupp unter Atemschutz in das Gebäude. Mit einer geringen Menge Wasser konnten die Feuerwehrleute die Flammen löschen. In einer Abstellkammer brannten ein Staubsauger, Müllbeutel sowie einige Holzlatten. „Da Kinder in dem Haus wohnen, haben wir intensiv gelüftet“, berichtete Sauer. Dennoch hatte der Qualm so großen Schaden angerichtet, dass die beiden oberen Etagen vorerst nicht bewohnbar sind. Die Familie kommt bei Bekannten unter. Ermittler der Polizei werden nun versuchen, die Ursache des Brandes herauszufinden und die Schadenshöhe ermitteln. Der Oberbergische Rettungsdienst war ebenfalls vor Ort, musste aber nicht eingreifen. Nach zwei Stunden war der Einsatz für die Lindlarer Feuerwehr beendet.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.  


WERBUNG