Archiv

Feuerwehr kontrolliert nicht die Rauchmelderpflicht

nh; 19. Jan 2016, 17:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Feuerwehr kontrolliert nicht die Rauchmelderpflicht

nh; 19. Jan 2016, 17:00 Uhr
Oberberg - Derzeit kursiert über verschiedene Kanäle eine Warnung vor Betrügern, die sich als Feuerwehrleute ausgeben und die Rauchmelderpflicht kontrollieren wollen.
Von Nils Hühn

In den Medien und in den sozialen Netzwerken tauchen in jüngster Vergangenheit vermehrt Berichte über die Kontrolle von Rauchwarnmeldern auf. Dabei sollen Personen, die sich als Feuerwehrleute ausgeben, sich unter dem Vorwand, die Rauchmelderpflicht kontrollieren zu wollen, Zugang zu Wohnungen verschaffen. Nach übereinstimmender Aussage von Polizei und Feuerwehr sind solche Vorfälle im Oberbergischen Kreis zwar bisher noch nicht offiziell angezeigt worden, dennoch weist beispielsweise die Feuerwehr Gummersbach vorsorglich auf folgenden Sachverhalt hin: „Die Feuerwehr begrüßt die rechtlichen Regelungen zur Installation von Rauchmeldern in Nordrhein-Westfalen - wir kontrollieren aber ausdrücklich nicht deren Umsetzung!“

Es kann sich, sollte jemand mit dieser Legende vorsprechen, lediglich um den Versuch eines Betruges oder Diebstahls handeln. Die Täter möchten möglicherweise ausspionieren, ob jemand zuhause ist oder diese Situation ausnutzen. Wie Polizeisprecher Jürgen Dzuballe gegenüber dieser Zeitung sagte, ist ihm ein solcher Fall nicht bekannt. Aber die Betrüger ließen sich immer wieder neue Methoden einfallen. Vom Enkeltrick über die Wasserzähler-Ableser gebe es jede Menge Möglichkeiten. Derartige Personen sollten niemals ins Haus gelassen werden. Stattdessen soll sofort der Notruf 110 gewählt und die Polizei über den Vorfall unterrichtet werden. Dies gilt auch, wenn sich die vermeintlichen Feuerwehrleute mit einem Dienstausweis ausweisen können.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG