Archiv

Tödlicher Unfall bei Waldarbeiten

nh; 12. Nov 2015, 17:15 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Ein 64-jähriger Forstarbeiter wurde an der Genkeltalspeere von einem Baum erschlagen
ARCHIV

Tödlicher Unfall bei Waldarbeiten

nh; 12. Nov 2015, 17:15 Uhr
Gummersbach - Ein 64-jähriger Mann ist bei Baumfällarbeiten im Waldgebiet an der Genkeltalsperre ums Leben gekommen (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Zu dritt fällten Forstarbeiter in einer Parzelle am Rundweg der Genkeltalsperre Fichten. Jeder arbeitete für sich, dabei hatten sie Sichtkontakt. Als ein Kollege den 64-Jährigen nicht mehr sah und nur noch dessen Motorsäge hörte, eilte er zu ihm. Der Mann lag eingeklemmt unter einem Baum und war schwerstverletzt. Sofort riefen die beiden Arbeiter den Rettungsdienst. Die Gummersbacher Feuerwehr war mit 25 Kameraden der Löschgruppen Lantemicke, Lieberhausen und des Löschzugs Gummersbach sowie den hauptamtlichen Kräften vor Ort, berichtete Feuerwehrchef Detlef Hayer. Sofort wurden Vorbereitungen getroffen, um den Baum  zu entfernen.

Der hinzugerufene Notarzt stellte dann den Tod des Mannes aus dem Märkischen Kreis fest. Erst nachdem die Polizei die Unfallstelle wieder freigab, konnte die Feuerwehr den Leichnam bergen und auf den circa 150 Meter entfernten Rundweg bringen, so Hayer. Entgegnen erster Informationen der Polizei, die mitgeteilt hatte, dass Jugendliche den Verunglückten gefunden hätten, wurden die beiden Kollegen von Notfallseelsorgern betreut. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und das Amt für Arbeitsschutz wurde informiert.
  
Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG