Archiv

Acht Verletzte bei Unfall

Red; 28. Aug 2015, 15:40 Uhr
Bilder: Polizei, Galeriebilder: Feuerwehr Wipperfürth --- Nach dem die 18-Jährige mit ihrem Auto den Lastwagen touchierte, fuhr sie auf zwei Reifen weiter und landete schließlich auf dem Dach.
ARCHIV

Acht Verletzte bei Unfall

Red; 28. Aug 2015, 15:40 Uhr
Wipperfürth - Zusammenstoß mehrerer Fahrzeuge auf der Nordtangente in Wipperfürth - 40-Tonner musste 18-jähriger Autofahrerin ausweichen, die sich schwer verletzte (AKTUALISIERT).
Um 9:30 Uhr fuhr eine 18-jährige Hückeswagenerin mit ihrem Auto auf der Nordtangente von Leiersmühle kommend in Richtung Gartenstraße. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet sie auf die Fahrspur des Gegenverkehrs. Es kam zu einer seitlichen Kollision mit einem entgegenkommenden, unbeladenen 40-Tonner eines 58-jährigen Niederländers. Durch den Zusammenstoß schaukelte sich das Fahrzeug der 18-Jährigen soweit auf, dass dieses auf den beiden linken Rädern weiter fuhr, so die Polizei. Anschließend kollidierte das Auto mit dem Wagen eines 47-jährigen Hückeswageners, der sich hinter dem 40-Tonner befand. Daraufhin überschlug sich das Auto der 18-Jährigen und blieb schließlich auf dem Dach liegen.

In Folge der Kollision platzte an dem 40-Tonner der vordere linke Reifen und diverse Kabel wurden abgetrennt. Der 58-Jährige verlor aufgrunddessen die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet seinerseits in den Gegenverkehr. Dort kam es zu einem weiteren Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Wagen eines 36-jährigen Marienheiders. Der Lastwagen landete anschließend in der angrenzenden Böschung und prallte dort gegen einen Baum.

Insgesamt wurden bei dem Unfall sieben Personen leicht verletzt, die 18-Jährige schwer. Lediglich der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Mehrere Rettungswagen brachten die Verletzten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Eine Augenzeugin, eine 50-jährige Autofahrerin aus Marienheide, erlitt infolge des Erlebens des Unfalls einen Schock, teilte die Polizei mit. Sie musste ebenfalls medizinisch versorgt werden. An dem Lkw entstand hoher Sachschaden, an den drei beteiligten Fahrzeugen Totalschaden.



Der Löschzug Wipperfürth war mit 25 Feuerwehrkameraden vor Ort. Nach dem Eintreffen unterstützten sie zunächst den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten. Der oberbergische Rettungsdienst erhielt Unterstützung von zwei Rettungswagen aus Rheinberg und dem Märkischen Kreis. Feuerwehr und Bauhof reinigten die Straße und streuten Kraftstoffe ab. Ein Fahrzeug hatte Öl verloren und bei dem Lastwagen war der Dieseltank gerissen, weshalb die Feuerwehr rund 100 Liter Diesel abpumpen musste, so Wipperfürths Feuerwehrleiter Peter Rothmann.

Alle Autos wurden mittlerweile geborgen, sodass die Polizei den Bereich zwischen der Kreuzung Leiersmühle/Nordtangente und der Einmündung Gartenstraße/Ommerstraße gegen 13 Uhr wieder freigeben konnte. Allerdings musste noch der havarierte Lastwagen abgeschleppt werden. Während der Bergung wurde die Nordtangente kurzfristig gesperrt.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.  
WERBUNG