Archiv

Neue Halle für die Derschlager Feuerwehr

mkj; 2. Aug 2015, 11:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Voller Stolz präsentiert sich die Löschgruppe Derschlag vor ihrer neuen Großfahrzeuggarage.
ARCHIV

Neue Halle für die Derschlager Feuerwehr

mkj; 2. Aug 2015, 11:40 Uhr
Gummersbach - Die Löschgruppe Derschlag freut sich über den Neubau einer Großfahrzeuggarage, in der die kürzlich angeschafften Einsatzwagen untergebracht werden.
Im Rahmen des Feuerwehrfestes der Löschgruppe Derschlag konnte eine neue Großfahrzeuggarage offiziell ihrer Bestimmung übergeben. In den letzten zwei Jahren wurden in den Standort an der Kölner Straße rund 530.000 € investiert -  200.000 € davon in die neue Halle, die innerhalb von acht Monaten fertiggestellt wurde. Mit einer Nutzfläche von 109 Quadratmetern bietet diese, neben der technischen Einrichtung, ausreichend Platz für das neu angeschaffte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und das Logistikfahrzeug.




[Bürgermeister Frank Helmenstein (re.) überreicht symbolisch den Schlüssel für die neue Garage an den Derschlager Löschzugführer Stefan Tröster.]
  

„Derschlag macht Spaߓ, lobte Bürgermeister Frank Helmenstein das harmonische Zusammenwirken mit den Kameraden. „Danke für die Arbeit hier vor Ort. Wir könnten unseren gesetzlichen Auftrag zur Brandbekämpfung ohne euch ehrenamtliche Feuerwehrkameradinnen und Kameraden nicht ausüben. Wir sind auf sie alle angewiesen, ebenso wie auf die Bevölkerung, die sich hier mit Spenden und Mitgliedschaften einbringt.“  Im Zeitraum von 2014 bis 2018 investiert die Stadt 4,5 Millionen Euro in die verschiedenen Standorte. „Das ist schon gewaltig und funktioniert nur, wenn man Hand in Hand zusammenarbeitet.“ Die Löschgruppe unter der Leitung von Stefan Tröster verfügt über 23 aktive Mitglieder. Besonders stolz ist Tröster auf seine elfköpfige Jugendfeuerwehr, die die Zukunft der Derschlager Wehr sichert.
WERBUNG