Archiv

Polizei verfolgte flüchtige Ganoven

Red; 21. Jul 2015, 16:52 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Polizei verfolgte flüchtige Ganoven

Red; 21. Jul 2015, 16:52 Uhr
Radevormwald – Teile der Beute stellte die Polizei zwar sicher, noch sucht sie aber nach einem Einbrecher - Dieser machte sich auf dem Fahrrad und mit Sandalen an den Füßen aus dem Staub.
Um 20:15 Uhr am vergangenen Freitag versuchten Einbrecher in die Realschule in der Hermannstraße in Radevormwald einzubrechen. Bei ihren Einbruchsversuchen lösten sie jedoch den Alarm aus und verließen den Tatort unverrichteter Dinge. In der Kaiserstraße verschafften sich unbekannte Täter zwischen 19:50 Uhr und 0:30 Uhr gewaltsam Zutritt in die Büroräumlichkeiten einer Versicherungsgesellschaft, einer Immobilienberatungsstelle und einer Zeitungsredaktion. Nach Angaben der Polizei ließen sie ein Sparschwein und ein Laptop mitgehen. Aus den Räumlichkeiten einer Schülerhilfe, die ebenfalls in dem Objekt untergebracht sind, entwendeten sie einen Tablet-PC.

Um 22:30 Uhr bemerkte eine Streifenwagenbesatzung in Wuppertal-Beyenburg zwei Fahrradfahrer mit Flipflops an den Füßen, die schnell, aber ohne Licht unterwegs waren. Nachdem die Polizei Anhaltezeichen gegeben hatte, geriet einer der Radfahrer ins Schleudern, fuhr auf den gegenüberliegenden Gehweg, kollidierte dort mit einem Eisenzaun, rappelte sich wieder auf und flüchtete. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf, die letztlich in Schwelm endete. Hier war der Flüchtende über einen Zaun gesprungen, wobei seine Tasche hängen blieb. Den Mann konnten die Beamten zwar nicht mehr einholen, dafür stellten sie seine Umhängetasche sicher. Darin befand sich ein Laptop, ein Tablet-PC sowie Münzgeld. Eine zweite Streifenwagenbesatzung konnte zwischenzeitlich den zweiten Radfahrer festnehmen. Er wurde nach seiner polizeilichen Vernehmung wieder entlassen.

Ermittlungen ergaben, dass der sichergestellte Laptop und das Tablet zweifelsfrei aus zwei Einbrüchen in der Radevormwalder Kaiserstraße stammen. Die von den Tatverdächtigen genutzten Fahrräder wurden sichergestellt. Bei dem Flüchtigen handelt es sich um einen etwa 20 Jahre alten schlanken, circa 1,75 Meter großen Mann mit dunklen Haaren. Er war bekleidet mit einem gelben Shirt, einer weißen Stoffhose und Sandalen. Die Ermittlungen dauern an.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG