Archiv

Autos standen in Tiefgarage in Flammen

fk,ch; 19. Jul 2015, 14:54 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte am frühen Sonntagmorgen Schlimmeres.
ARCHIV

Autos standen in Tiefgarage in Flammen

fk,ch; 19. Jul 2015, 14:54 Uhr
Waldbröl – In den frühen Morgenstunden sind in einer Tiefgarage in der Innenstadt fünf Autos in Flammen aufgegangen – Ob wie in der Vergangenheit die Fahrzeuge angezündet wurden, muss Polizei nun ermitteln.
In der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses an der Friedensstraße/Ecke Droste-Hülshoff-Straße in Waldbröl brannte es in den frühen Morgenstunden. Dichter Rauch quoll aus dem Untergeschoss und wies den Einsatzkräften den Weg. Aufgrund der Vielzahl von Notrufen wurde Stadtalarm für die vier Waldbröler Feuerwehren ausgelöst. Im Inneren der Tiefgarage standen insgesamt fünf Autos lichterloh in Flammen. Nur unter schwerem Atemschutz konnten sich die Kräfte dem Brandherd näheren. Auch die Drehleiter stand sofort zur Verfügung. Ebenfalls war die Polizei und der Kreisbrandmeister vor Ort.

[Die Hitzeentwicklung in der Tiefgarage war so hoch, dass die Isolierung zwischen Gebäude und dem angrenzenden Gehsteig schmolz.]

Aufgrund der absehbaren Größe und Langwierigkeit des Einsatzes wurde zudem die Kreisreserve Atemschutz vom Notfallzentrum in Kotthausen angefordert. Drei Personen, die sich in einer der Dachgeschosswohnungen aufhielten, konnten zum Glück die Räumlichkeiten rechtzeitig verlassen. Während den Löscharbeiten waren die Friedensstraße, Droste-Hülshoff-Straße und Kaiserstraße voll gesperrt. Durch den einsetzenden Regen und Ostwind war der Brandgeruch bis Waldbröl-Brenzingen wahrnehmbar.

Seit Jahren gehen immer wieder abgestellte Fahrzeuge in der Waldbröler Innenstadt in Flammen auf. Da die Tatzeit, genauso wie heute, immer zwischen fünf und sechs Uhr morgens lag, liegt die Vermutung nahe, dass auch dieses Feuer auf das Konto des Brandstifters geht. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Mit Ergebnissen der Untersuchungen ist am Dienstag zu rechnen.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG