Archiv

Schwerer Hagelsturm über Oberberg

nh; 6. Jul 2015, 11:55 Uhr
Bilder: Friederike Klein, privat.
ARCHIV

Schwerer Hagelsturm über Oberberg

nh; 6. Jul 2015, 11:55 Uhr
Oberberg - Teilweise tennisballgroße Hagelkörner schossen im Süden des Kreises auf die Erde - Zahlreiche Fahrzeuge und Dächer beschädigt - Sieben Dachkuppeln am Schulzentrum Morsbach zerstört (AKTUALISIERT, mit Video).
Von Nils Hühn

Schwere Hagelschauer gingen nach den tagelangen tropischen Temperaturen am späten Sonntagnachmittag über Oberberg nieder. Besonders schwer traf es den Süden des Kreises, insbesondere Morsbach, Reichshof und Waldbröl, aber auch Nümbrecht und Wiehl. Dort gingen Hagelkörner nieder, die der Größe eines Tennisballs nahekamen. Ergebnis des Hagelschauers waren zahlreiche zerbeulte Fahrzeuge, ramponierte Dächer und zerstörte Solaranlagen, wie Leser von Oberberg-Aktuell berichteten. Auf OA-Facebook und unter der Redaktions-Mailadresse (redaktion@oberberg-aktuell.de) gingen viele Bilder ein, mit einigen extremen Exemplaren der Hagelkörner.


["Nochmal Glück gehabt", meinte OA-Leser Dominic Beer, der dieses Foto in Waldbröl machte.]

Am Morsbacher Schulzentrum wurden sieben Dachkuppeln beschädigt, wie Johannes Mauelshagen, Dezernatsleiter Bauen, Umwelt und Planung, mitteilte. Eine böse Überraschung erlebten auch einige Morsbacher Feuerwehrkameraden. Sie hatten ihre Fahrzeuge vor der Wache geparkt, um anderen Menschen zu helfen, Wasser aus Kellern zu befördern oder umgestürzte Bäume zu beseitigen. Als sie wieder kamen, waren 20 Autos durch den Hagel beschädigt worden. „Für die Feuerwehr war es eigentlich ruhig“, berichtete derweil Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling von 30 bis 40 Einsätzen im Süden des Kreises. Am Mittag waren die Feuerwehren in Hückeswagen, Radevormwald und Wipperfürth im Einsatz, da es dort zu mehreren Blitzeinschlägen gekommen war. Vorsorglich wurden am Nachmittag die einzelnen Wehrführer informiert und die Meldeköpfe besetzt. Verletzt wurde durch den Hagelsturm glücklicherweise niemand im Kreis. Die Polizei verzeichnete auch keine wetterbedingten Einsätze, wie Polizeisprecher Jürgen Dzuballe erklärte.

  
Großer Schaden wurde dennoch angerichtet, aber meistens nur bei Privatpersonen. Bei den hiesigen Versicherungsbüros liefen gestern Abend und heute Morgen die Telefone heiß, da diverse Schäden angezeigt wurden. „Die Meldungen reichen vom verbeulten Auto, über kaputte Dachpfannen, beschädigte Vordächer und Gartenhäuser“, erklärte Geschäftsstellenleiter Thomas Bertolo von der Continentale in Wiehl. Hagel- und Wasserschäden am Haus werden von der Wohngebäudeversicherung abgedeckt. Schäden am Fahrzeug meist nur von der Vollkasko-Versicherung.


[In Morsbach-Berghausen fotografierte OA-Leser Kevin Hoppenheidt diese Hagelkörner.]

Wer keine Beeinträchtigung durch den Gewittersturm hatte, der freute sich über die Abkühlung nach dem sehr heißen Wochenende mit mehreren tropischen Nächten in Folge. Mittlerweile hat sich das Wetter wieder beruhigt, aber bereits ab Dienstagnachmittag kann es die nächsten Wärmegewitter geben. Ob sie allerdings auch so heftig werden, wie am Sonntag, können die Meteorologen noch nicht sagen.

###HTMLCODE###
[Video: Oskar Piertzik --- Dieses Video entstand in Nümbrecht-Niederbröl.]
WERBUNG