Archiv

Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern und Orkanböen

fn; 5. Jul 2015, 12:31 Uhr
Bild: Christian Herse.
ARCHIV

Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern und Orkanböen

fn; 5. Jul 2015, 12:31 Uhr
Oberberg – Nach der Hitze kommen nun die Unwetter: Der Wetterdienst warnt für den Kreis vor Hagel und Starkregen mit bis zu 40 Litern pro Quadratmeter – Auch Tornados können nicht ausgeschlossen werden.
Dem Westen Deutschlands stehen nach der Hitze der vergangenen Tage neue Extremwetterlagen bevor. Sämtliche Wetterdienste warnen derzeit vorextremen Unwettern in Nordrhein-Westfalen, in großen Teilen sind die ersten Gewitter bereits durchgezogen.

Am späten Nachmittag sowie am Abend muss daher auch im Oberbergischen Kreis mit schweren Gewittern gerechnet werden, die mit Starkregen von bis 40 Litern pro Quadratmeter einhergehen. Der DWD warnt darüber hinaus vor Hagel um 5 Zentimeter, schweren Sturmböoen (Windstärke 9 bis 10) und vereinzelt auch orkanartigen Böen (Windstärke 11 bis 12).



Bei wiederholt auftretenden Gewittern ist auch extrem heftiger Starkregen um 60 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit möglich. Auch Tornados können nicht ausgeschlossen werden. Die Gewitteraktivität soll laut Wetterdienst am späten Nachmittag und Abend ihren Höhepunkt erreichen, erst in der Nacht zum Montag klingen die Gewitter allmählich ab.
  
WERBUNG