Archiv

Neue Betten für die DLRG Hückeswagen

Red; 28. Jun 2015, 13:53 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Neue Betten für die DLRG Hückeswagen

Red; 28. Jun 2015, 13:53 Uhr
Hückeswagen - Nach der Renovierung der Wachstation nun auch neue Betten: Die Sport- und Sozialstiftung der örtlichen Sparkasse hat der DLRG unter die Arme gegriffen.
Dank einer Spende der Sport- und Sozialstiftung der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen können sich die ehrenamtlichen Helfer der DLRG Hückeswagen über acht neue Betten in der Wachstation freuen. Michael Scholz von der Sparkassenstiftung wünschte den Helfern "allzeit volle Betten", als er am Freitag zur offiziellen Übergabe auf die Wache kam.
In den Wintermonaten hatten die Helfer den Schlaf- und Umkleideraum renoviert, wobei die 40 Jahre alten und entsprechend maroden Betten entsorgt wurden. Somit kam der Zuschuss von 900 Euro für die neuen Betten zur rechten Zeit. Benötigt werden die Betten insbesondere für Rettungsschwimmer, die an den Wochenenden Wachdienst an der Bevertalsperre machen, aber nicht in Hückeswagen wohnen. 

Die Sport- und Sozialstiftung hat die DLRG in den vergangenen Jahrzehnten schon mehrfach mit Spenden unterstützt. Die DLRG arbeitet rein ehrenamtlich, bekommt aber nur wenige öffentliche Zuschüsse. Somit müssen die Helfer die Kosten für die Beschaffung von Rettungsgeräten sowie den Unterhalt von Wachstation, Rettungsbooten und Einsatzfahrzeug durch die Ausrichtung von Festen (Drachenbootrennen, Sommerfest) selbst erwirtschaften beziehungsweise sind auf Spenden angewiesen.
  
WERBUNG