Archiv

Abzocke lief ins Leere

Red; 21. Apr 2015, 13:14 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Abzocke lief ins Leere

Red; 21. Apr 2015, 13:14 Uhr
Oberberg - Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter meldete sich bei einer Frau in Wiehl - Betrüger hatte vor, eine Schadsoftware zu installieren.
Eine Wiehlerin erhielt am vergangenen Wochenende einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter. Er erklärte, dass ihr PC von Viren befallen sei und er das Problem nur per Fernwartung beheben könne. Zum Zeitpunkt des Anrufs war auch der Sohn der Frau zugegen. Ihm war die Masche bekannt. Seine Mutter beendete das Gespräch unverzüglich. Das Ziel des Anrufers ist, die Nutzer zur Installation einer Software zu bewegen. Ist dies erstmal erfolgt, haben die Betrüger Zugriff auf den Rechner und können sämtliche Daten ausspähen. Oftmals sprechen die Kriminellen kaum oder nur schlecht Deutsch - so auch in diesem Fall. Im Telefondisplay wurde eine Nummer mit der Vorwahl von Marokko angezeigt.
  
WERBUNG