Archiv

Drama bei Wohnhausbrand in Denklingen

ch; 15. Apr 2015, 12:19 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Trotz des schnellen Einsatzes konnte die Feuerwehr nicht verhindern, dass das Haus komplett abbrannte.
ARCHIV

Drama bei Wohnhausbrand in Denklingen

ch; 15. Apr 2015, 12:19 Uhr
Reichshof – Feuer griff von Carport auf gesamtes Wohnhaus über – Achtköpfige Familie verlor komplettes Hab und Gut – In der vergangenen Nacht flammte der Brand erneut auf (AKTUALISIERT)
Von Christian Herse

Ein anfängliches Kleinfeuer hat am Nachmittag die Existenz einer mehrköpfigen Familie aus Denklingen zerstört. Um kurz vor 16 Uhr wurde der Feuerwehr ein kleinerer Brand an einem Carport im Denkmalweg gemeldet. Starke Windböen fachten das Feuer jedoch massiv an, sodass sich dieses in Sekundenbruchteilen auf den Giebel des angrenzenden Wohnhauses ausbreiten konnte. „Aufgrund der zahlreichen Anrufe aus der Nachbarschaft haben wir sogleich noch weitere Feuerwehren nachalarmiert“, berichtet Reichshof Wehrführer Hans-Uwe Koch, der sogleich auch die Einsatzleitung übernahm.

Meterhoch schlugen die Flammen empor, während die rund 55 Feuerwehrleute mit dem Löschangriff starteten. Feuer und Hitze machten einen sicheren Innenangriff jedoch unmöglich, sodass man sich zunächst auf ein Löschen von Außen beschränkte. „Allerdings bekamen wir dann die Meldung, dass sich möglicherweise noch jemand in dem Gebäude befinden könnte“, merkte Koch an. Sich selbst in Lebensgefahr begebend, betraten daraufhin mehrere Trupps unter Atemschutz das in Vollbrand stehende Wohnhaus auf der Suche nach dem Vermissten. Erst nach zehn Minuten folgte die erlösende Entwarnung. „Die Person war verschreckt zu Nachbarn gerannt, ist aber wohlauf“, so Koch.

Über insgesamt fünf Strahlrohre brachten die Wehrmänner die Flammen unter Kontrolle. Eine aufgebaute Riegelstellung verhinderte zudem größeren Schaden am Nachbargebäude. Dieses war in der Anfangsphase akut bedroht, eine Fensterscheibe durch die enorme Hitze bereits geborsten. „Auch Dank der guten Wasserversorgung ist es uns gelungen, noch größeren Schaden zu verhindern“, führt Koch weiter aus. Dennoch ist das Gebäude unbewohnbar geworden, was die Bewohner vor große Existenznöte stellt. Denn das Feuer hat das gesamte Hab und Gut einer achtköpfigen Familie, darunter sechs Kinder im teils noch schulpflichtigen Alter, vernichtet. Das Ordnungsamt versucht nun eine Bleibe für die unter Schock stehende Familie zu organisieren.



Bis in die Abendstunden hinein wurde das Haus noch nach entsprechenden Glutnestern kontrolliert. Insgesamt waren vier Feuerwehren aus Denklingen, Heischeid, Odenspiel und Thierseifen im Einsatz, zusätzlich stand die Drehleiter aus Waldbröl in Bereitstellung. Ein Rettungswagen des DRK Reichshof stellte den medizinischen Schutz aller Beteiligten sicher.

In der vergangenen Nacht musste der Löschzug Denklingen dann erneut ausrücken. Laut Koch waren zwei Glutnester am Dachstuhl noch einmal aufgeflammt. Die kleinen Brände konnten von den Feuerwehrleuten jedoch schnell gelöscht werden. Bevor sie ihren Einsatz endgültig beendeten, kontrollierten die Einsatzkräfte das gesamte Gebäude noch einmal auf Glutnester.

Was den folgenreichen Brand auslöste und wie hoch der Schaden ist, vermag die Feuerwehr nicht abzuschätzen. Diesbezüglich hat die Polizei heute ihre Ermittlungen aufgenommen. Noch liegen keine Erkenntnisse vor.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.     

WERBUNG