Archiv

Geschwindigkeitsmessungen an über 30 Stellen

Red; 14. Apr 2015, 10:34 Uhr
ARCHIV

Geschwindigkeitsmessungen an über 30 Stellen

Red; 14. Apr 2015, 10:34 Uhr
Oberberg – Blitzmarathon startet auch im Oberbergischen am kommenden Donnerstag, 16. April.
Am kommenden Donnerstag, 16. April, beginnt der dritte bundesweite Blitzmarathon. Auch im Oberbergischen sind über 30 Stellen festgelegt worden, an denen Geschwindigkeitskontrollen festlegen – die meisten Punkte wurden dabei per Voting von Bürgern der Polizei genannt. Zu schnelles Fahren ist nach wie vor Unfallursache Nummer eins auf den Straßen. Unabhängig von der Frage, wer den Unfall verursacht hat, entscheidet die Geschwindigkeit nicht selten über Leben und Tod. Denn der Bremsweg macht den Unterschied. Dort, wo man bei 30 km/h zum Stehen kommt, fängt man bei 50 km/h erst an zu bremsen. Im Klartext: Der Unfall passiert erst gar nicht oder das Opfer wird mit 50 km/h erfasst. Allein eine Senkung des Geschwindigkeitsniveaus um 2 Kilometer  könne die Zahl der Unfälle mit Toten und Schwerverletzten um bis zu 15 Prozent senken, so die Polizei.

Die Orte, an denen Geschwindigkeitskontrollen geplant sind, finden Sie hier.
  
WERBUNG