Archiv

Schnee und Glätte forderten 37 Unfälle

fj; 23. Feb 2015, 15:57 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Auf der A 4 zwischen Gummersbach und Bergneustadt hingen an einer Steigung mehr als ein Dutzend Lastwagen fest.
ARCHIV

Schnee und Glätte forderten 37 Unfälle

fj; 23. Feb 2015, 15:57 Uhr
Oberberg – In Hückeswagen verletzten sich zwei Personen schwer, in Radevormwald ein Fahrer leicht, ansonsten blieb es bei Blechschäden – Auf der A 4 standen Lastwagen quer, Auffahrt Gummersbach wurde zwischenzeitlich gesperrt. (AKTUALISIERT)
Der Winter ist zurückgekehrt und sorgte am heutigen Vormittag für chaotische Zustände auf den Straßen im Oberbergischen Kreis. Bis 14:30 Uhr verzeichnete die Polizei 37 Verkehrsunfälle, wobei es in den meisten Fällen bei Blechschäden blieb. Umgestürzte Bäume, liegengebliebene Lastwagen oder eisglatte Straßen sorgten in weiten Teilen Oberbergs für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Der Einsatzleitstelle wurden 17 Gefahrenstellen gemeldet.

In Hückeswagen kam es um 6:50 Uhr auf der K5 zu einer Kollision, bei der zwei Hückeswagener nach Angaben der Polizei schwer verletzt wurden. Ein 57-Jähriger befuhr die K5 aus Richtung Kobeshofen kommend in Richtung Westhofen, als er auf der glatten Straße die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Er rutschte in den Gegenverkehr und kollidierte in Höhe der Einfahrt Großenscheidt mit dem entgegenkommenden Auto einer 51-Jährigen. Beide Fahrer mussten mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden, wo sie stationär verblieben. An den beiden Wagen entstand erheblicher Sachschaden; sie mussten abgeschleppt werden.

Um 12:25 Uhr rutschte ein 31-jähriger Kölner mit seinem Lieferwagen in Radevormwald-Rädereichen von der Straße und prallte gegen einen Baum. Wie die Polizei mitteilte, war der 31-Jährige aus Unachtsamkeit von der Hückeswagener Straße abgekommen und im Schneematsch am rechten Straßenrand ins Schlingern geraten. Als er versuchte, gegenzulenken, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er rutschte quer über die Fahrbahn, eine drei bis fünf Meter tiefe Böschung herab und landete an einem Baum. Der Fahrer blieb glücklicherweise nur leicht verletzt. Er wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An seinem Wagen entstand Totalschaden, er musste abgeschleppt werden.

In Waldbröl-Bibelshof war ein Sattelzug von der Straße gerutscht. Er lag auf der Seite und musste geborgen werden. Liegengebliebene Lastwagen scheinen auf der A 4 bei Schnee fast schon obligatorisch zu sein. So musste die Abfahrt Gummersbach von etwa 7:30 Uhr bis 9:15 Uhr gesperrt werden. Auch in Höhe der Abfahrt Bielstein blockierten querstehende Laster die Straße, das Technische Hilfswerk (THW) Waldbröl war hier im Einsatz. „Auf der A 1 und der A 4 ging heute Morgen zwischenzeitlich nichts mehr“, so eine Sprecherin der Polizei Köln. 

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG