Archiv

Feuerwehr hatte Küchenbrand schnell im Griff

fn; 16. Feb 2015, 06:00 Uhr
Bilder: Dominic Gauger.
ARCHIV

Feuerwehr hatte Küchenbrand schnell im Griff

fn; 16. Feb 2015, 06:00 Uhr
Morsbach – In Korseifen brannte am Morgen die Küche eines Einfamilienhauses - 40 Wehrleute konnten das Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindern - Eigentümer wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Am Morgen musste die Freiwillige Feuerwehr Morsbach zu einem Küchenbrand nach Korseifen ausrücken. Laut ersten Meldungen war mit einem Großbrand zu rechnen. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich das Feuer bisher lediglich in der Küche ausgebreitet hatte. Die Löschzuge Morsbach und Wendershagen waren mit rund 40 Wehrleuten im Einsatz und konnten ein Übergreifen des Brandes auf die weiteren Räume verhindern.

„Auslöser des Feuers war heißes Fett, das auf dem Herd zurückgelassen wurde und sich dann aufgrund der zu großen Hitze selbst entzündet hat“, erklärte Wehrführer Mathias Schneider. Die Flammen seien dann schnell in die Dunstabzugshaube übergeschlagen und hätten im Anschluss die gesamte Küche zerstört. Die weiteren Räume des Hauses wurden glücklicherweise nur verraucht. Die Eigentümer der Wohnung zogen sich beim Versuch, das Feuer selbst zu löschen, leichte Rauchgasvergiftungen zu und wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.



Für Wehrführer Mathias Schneider zeigt der Vorfall die große Gefahr von vergessenen Speisen und Fetten auf eingeschalteten Herdplatten. „Es ist wichtig, immer wieder auf diese Gefahr hinzuweisen. Wenn sich Fett auf dem Herd durch die große Hitze selbst entzündet, kann es sehr schnell zu einem großen Brand kommen“, so der Wehrführer.
  
WERBUNG