Archiv

Offenes Feuer in Ferienhaus

mkj; 9. Feb 2015, 10:20 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Offenes Feuer in Ferienhaus

mkj; 9. Feb 2015, 10:20 Uhr
Bergneustadt – Ein Kamin in einem Blockhaus in Wiedenest sorgte gestern für einen dreistündigen Feuerwehreinsatz - Hitzestau hatte zunächst zu Rauchentwicklung und später zu offenem Feuer geführt.
Am gestrigen Abend wurde die Bergneustädter Feuerwehr gegen 18 Uhr zu einem Kaminbrand in die Alte Straße in Wiedenest gerufen. In einem Ferienhaus, einer großen Blockhütte in österreichischem Stil, hatte sich durch einen erhöhten Hitzestau um den Kamin herum starker Rauch und später offenes Feuer entwickelt.

Die Kameraden des Löschzugs I und des Löschzugs Kleinwiedenest, unter Einsatzleiter Holger Erlemann, mussten das mit Holzschindeln gedeckte Dach, den Schornstein und eine Wand unter großem Aufwand öffnen, um alle Glutnester zu löschen. Dabei wurde behutsam, auch mit dem benötigten Löschwasser, vorgegangen, um möglichst weiteren und größeren Beschädigungen an dem Haus zu vermeiden. „Das Innere des Wohnhauses blieb weitgehend verschont“, so Bergneustadts Wehrführer Michael Stricker. „Der Schaden wurde so auf das Dach und einen Nebenraum begrenzt.“ Der Einsatz dauerte bis 21 Uhr.  

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.

WERBUNG