Archiv

Nachbarn in Strombach organisieren sich gegen Einbrecher

Red; 16. Jan 2015, 14:27 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Nachbarn in Strombach organisieren sich gegen Einbrecher

Red; 16. Jan 2015, 14:27 Uhr
Gummersbach – Drei Strombacher Bürger wollen ihre Nachbarn darüber informieren, was man gemeinsam gegen Einbrecher unternehmen kann – Informationsveranstaltung mit Vortrag eines Polizisten am 25. Janaur.
„Es vergeht ja kaum ein Tag mehr, an dem man nicht liest oder hört, dass irgendwo eingebrochen wurde. Da dachten wir uns: Hier muss man aktiv werden“, erklärt Olaf Arnold aus Gummersbach-Strombach sein Engagement gegen Einbrecher. Gemeinsam mit Torsten Schneevogt und Wolfgang Brüning, beide ebenfalls aus Strombach, möchte er die Nachbarschaft dazu auffordern, aufeinander zu achten und mögliche Straftaten sofort der Polizei zu melden. „Die Einbrecher sollen wissen, dass die Bürger von Strombach aufeinander achten. Sie sollen wissen, dass das Risiko hier höher ist, als in anderen Orten“, erklärt Arnold das Konzept.

Um die Bürger von Strombach gegen Einbrecher zu mobilisieren, laden die drei Initiatoren am 25. Januar um 15 Uhr zu einem Treffen im „Gasthaus zum deutschen Eck“ ein. Hier wollen sie ihr Konzept der Nachbarschaftshilfe in Sachen Einbruchsschutz vorstellen. Ein weiteres Thema wird die Absicherung von Häusern und Wohnungen sein. Durch Sammelbestellungen von Sicherungsgittern, Kameras und ähnlichem wollen die Initiatoren gute Konditionen bei Händlern erreichen. Außerdem wird ein Vertreter der oberbergischen Polizei darüber referieren, welche „schlechten Angewohnheiten“, beispielsweise ein gekipptes Fenster, es den Einbrechern leicht machen. So sollen die Strombacher in punkto Einbruchprävention sensibilisiert werden, damit man es den Dieben in Strombach zukünftig nicht mehr so leicht macht.
WERBUNG