Archiv

Leben retten will gelernt sein

mpe; 18. Nov 2014, 15:13 Uhr
Bilder: privat --- Die Feuerwehrmänner der Löschgruppe Frielingsdorf absolvierten eine Realbrandausbildung im TKZ Brüggen.
ARCHIV

Leben retten will gelernt sein

mpe; 18. Nov 2014, 15:13 Uhr
Lindlar – 20 Mitglieder der Löschgruppe Frielingsdorf der Freiwilligen Feuerwehr Lindlar absolvierten eine Realbrandausbildung im Trainings- und Kompetenzzentrum (TKZ) in Brüggen.
Vor kurzem trainierten 20 Mitglieder der Löschgruppe Frielingsdorf das Löschen von Zimmer- und Kellerbränden unter realen Bedingungen. Bei der sogenannten Realbrandausbildung müssen Feuerwehrmänner ein echtes Feuer unter kontrollierten Bedingungen bekämpfen. Die Trainingsanlage am Standort Brüggen besteht aus mehreren Überseecontainern die über- und aneinandergereiht eine Tiefgarage mit einem Auto sowie ein Wohnhaus ergeben. Ziel der Trupps war es, den Fahrzeugbrand in der Tiefgarage zu bekämpfen, um dann in der Wohnung auf Personensuche zu gehen. Als Trainer standen der Löschgruppe Ausbilder der Flughafenfeuerwehr Köln-Bonn zur Seite.



[In voller Montur traten die Männer zum simulierten Brand an.]

Mit Atemschutz und in voller Montur betraten die Männer die Übungsanlage. Zunächst musste der mit Wasser gefüllte Schlauch so verlegt werden, dass ein weiteres Vorgehen möglich war. Auch die Temperatur der Türen war zu überprüfen. Da die Tür im oberen Bereich sehr heiß war, mussten kurze Sprühstöße zur Kühlung in den Raum hinein gegeben werden. Nachdem die vermisste Person im Wohnhaus gefunden war, brachte man sie ins Freie. Alle Teilnehmer waren von dem realistischen Training begeistert, welches durch die Spendenbereitschaft der Bürger aus Frielingsdorf, Lichtinghagen, Brochhagen, Hartegasse und Breun ermöglicht wurde. Die Löschgruppe Frielingsdorf ist ständig auf der Suche nach Mitbürgern, die technisch interessiert sind und sich sozial engagieren möchten. Informationen zur Feuerwehr gibt es unter www.feuerwehr-frielingsdorf.de.
WERBUNG