Archiv

Social-Media-Post wurde zum Selbstläufer

ch; 10. Nov 2014, 00:45 Uhr
Bild: Stadt Gummersbach.
ARCHIV

Social-Media-Post wurde zum Selbstläufer

ch; 10. Nov 2014, 00:45 Uhr
Gummersbach – Mit dem Spruch „Unsere Züge fallen nicht aus“ hat die Stadt im Rahmen des Bahnstreiks ein Bild der Feuerwehr auf Facebook veröffentlicht und damit ein Welle der Sympathiebekundungen ausgelöst.
Die Deutsche Bahn ist auf ihrer Linie Meinerzhagen-Köln nicht gerade für Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bekannt. Doch für die Ausfälle in den vergangenen Tagen konnte die Bahn wenig, nachdem die Gewerkschaft deutscher Lokomotivführer in den Streik getreten war und ihre Arbeit niederlegte. „Ich habe dann ein Bild einer katholischen Kirchengemeinde gesehen, wo sie Sankt Martin mit dem Spruch ‚Unsere Züge fallen nicht aus’ abgelichtet hatten“, erinnert sich Gummersbachs Stadtsprecher Siegfried Frank. „Den Satz konnte man super auch auf unsere Feuerwehr anwenden.“

Gesagt, getan. Ein Foto des Löschzuges Gummersbach war schnell gefunden, in einem Bildbearbeitungsprogramm wurde der einprägsame Satz eingefügt und das Bild auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt veröffentlicht. „Was dann passierte, hat mich schon überrascht“, so Frank. In Windeseile verbreitete sich das Bild im Netz, wurde zigfach geteilt. „Bis Freitagnachmittag haben wir damit 43.000 Menschen erreicht. Angesichts der Tatsache, dass unsere Seite ‚nur’ 3.122 Fans hat, ein grandioser Erfolg“, freut sich der Pressesprecher der Stadt.

Die Feuerwehren in der Republik scheinen insbesondere in sozialen Netzwerken außerordentlich gut vernetzt zu sein, was sich bereits bei der „Cold Water Challenge“ im Sommer gezeigt hatte. Feuerwehr-Nachrichtenseiten wurden aufmerksam auf die Aktion und berichteten darüber. Zahlreiche Wehren nahmen sich die Gummersbacher zum Vorbild und haben eigene Fotos mit dem Spruch veröffentlicht. Die Rückmeldungen sind derweil durchweg positiv, fast 2.500 Mal wurde der Beitrag auf verschiedenen Seiten mit "Gefällt mir" markiert. „Die Sache ist natürlich auch mit einem Augenzwinkern zu verstehen“, betont Frank. Aber es sei dennoch ein gutes Beispiel dafür, dass sich eine vernünftige Idee im Internetzeitalter sehr schnell potenziere. „Die Zugriffe auf unsere Facebook-Seite haben diese Woche um 1.400 Prozent zugelegt.“ Das motiviert natürlich zu mehr.
WERBUNG