Archiv

Polizeikontrollen in Wiehl und Marienheide

nh; 6. Nov 2014, 16:25 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Polizeikontrollen in Wiehl und Marienheide

nh; 6. Nov 2014, 16:25 Uhr
Oberberg - „Mobile Täter im Visier“ heißt der Schwerpunkteinsatz der Polizei Köln, bei dem sich auch die Oberbergische Polizei mit Verkehrskontrollen beteiligt, die noch bis in die Abendstunden dauern werden.
Von Nils Hühn

Auf der L 336 in Wiehl-Alperbrück und der L 306 in Marienheide-Holzwipper führt die Polizei momentan Verkehrskontrollen durch, um mehr über das Verhalten von Einbrechern herauszubekommen oder am besten die Täter mit Diebesgut zu erwischen. Bis 13 Uhr konnte an den beiden Einsatzstellen kein Verdächtiger festgenommen werden, aber die Beamten kontrollierten zahlreiche Personen, die in die Zielgruppe passen. „Wir erhoffen uns damit Rückschlüsse auf das Täterverhalten. Welche Routen werden genutzt oder welche Autos werden gefahren“, erklärte Polizeisprecherin Monika Treutler. Noch bis in die frühen Abendstunden wird die Polizei weiterkontrollieren. Die Gesamtbilanz wird morgen bekannt gegeben.

Mobile Intensivtäter halten sich bei der Begehung ihrer Straftaten regelmäßig nicht an Zuständigkeitsgrenzen von Polizeibehörden und begehen in kurzer Zeit viele Taten und nutzen die vorhandene gute Verkehrsinfrastruktur sowie die offenen Grenzen. Kriminalpolizeiliche Ermittlungen führten zu der Erkenntnis, dass es räumliche Schwerpunkte gibt – sowohl an den Orten, an denen Straftaten begangen werden, als auch bei den Rückzugsgebieten der Verbrecher. „Den Tätern muss bewusst sein, dass wir sie sowohl an den Tatorten, auf ihren Reiserouten als auch an ihren Wohnorten im Visier haben“, sagte Kriminaloberrat Thomas Schulte.
WERBUNG