Archiv

Drei Neue für den Dienst am Nächsten

mg; 3. Nov 2014, 09:17 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Das neue Quartett für den Fuhrpark der Wiehler Feuerwehr.
ARCHIV

Drei Neue für den Dienst am Nächsten

mg; 3. Nov 2014, 09:17 Uhr
Wiehl - Übergabe von modernen Fahrzeugen an die Feuerwehr der Stadt - Zu diesen gesellt sich künftig ein Messfahrzeug des Oberbergischen Kreises.
Von Michael Gauger

Eine völlig neue Erfahrung machte Wiehls Bürgermeister Werner Becker-Blonigen nach eigener Aussage, als er am vergangenen Sonntag seine Grußworte mittels Lautsprecheranlage des neuen Messfahrzeugs an die Einsatzkräfte und Gäste, die sich zum Übergabetermin an der Feuerwache eingefunden hatten, richtete. Drei Fahrzeuge im Gesamtwert von 860.000 €, die von der Stadt Wiehl angeschafft wurden, sollten an diesem Tag offiziell an die Einheiten übergeben werden. Dazu gesellte sich auch das neue Messfahrzeug des Kreises (OA berichtete), welches seinen Standort künftig ebenfalls in Wiehl hat.

[Werner Becker-Blonigen freute sich moderne Fahrzeuge übergeben zu dürfen.]

Als einen Meilenstein und Quantensprung der technischen Entwicklung bezeichnete Becker-Blonigen die Anschaffung handhabbarer und praxisorientierter Feuerwehrtechnik. Das große Finale in der kompletten Neustrukturierung der gesamten Wehr werde aber wohl der Spatenstich für die neue Halle in Oberwiehl werden, erklärte er und fügte augenzwinkernd hinzu, dass er hoffe, diesen noch in Amt und Würden erleben zu dürfen. Er dankte für die Loyalität der Kameradinnen und Kameraden und lobte ausdrücklich den freiwilligen Dienst, der von ihnen verrichtet wird. Damit diese Aufgabe zufriedenstellend erfüllt werden kann, gehört es dazu, die Feuerwehr entsprechend auszustatten.



Besonders die Anschaffung der zwei Gerätewagen Logistik (GW-L 2), die für die Einheiten Wiehl und Bielstein bestimmt sind, würde Sinn machen, erklärte Stadtbrandinspektor Guido Schulz. Sie ersetzen in die Jahre gekommene Fahrzeuge vom Typ LF16-TS, deren Aufbereitung eine unnötige Investition gewesen wäre. „Das ist heute ein großer Tag für die Feuerwehr und auch für die Bürger der Stadt Wiehl. Es kommt nicht oft vor, dass man gleich drei Fahrzeuge in Dienst stellen darf“, dankte Schulz, der später noch einige Beförderungen durchführte (siehe unten), im Namen aller Kameraden.

[Guido Schulz beförderte einige Kameraden.]

Künftig steht im Gerätehaus Wiehl mit dem HLF 20 ein echter Allrounder. Mit diesem Fahrzeug deckt man nahezu sämtliche taktischen und technischen Möglichkeiten im gesamten Bereich des Einsatzspektrums einer Feuerwehr ab. Ausschlaggebend für die Entscheidung zur Beschaffung von Hilfeleistungs-löschfahrzeugen war die seinerzeit beginnende Verringerung der Personalstärke in den Reihen der Wehr. Dem erwarteten allgemeinen Rückgang im Ehrenamt tritt die Feuerwehr mit diesen gezielten Beschaffungsstrategien entgegen und achtet darauf, dass sich die Fahrzeuge von ihrem Aufbau her möglichst nicht unterscheiden, erklärte Brandinspektor Pascal Petermann die Entscheidung bei der vorangegangenen Planung. Damit ist hauptsächlich gemeint, dass die Ausrüstungsgegenstände bei diesem Fahrzeugtyp immer an der gleichen Stelle verbaut sind. So sei es möglich, das sich die Kameraden anderer Einheiten bei einem Einsatz mit wechselnden Löschgruppen sofort zurechtfinden, was die Tagesalarmsicherheit deutlich unterstützt. Deshalb können Feuerwehrleute nun auch leichter Einsätze in der Nähe ihres Arbeitsplatzes unterstützen. Das HLF kann sowohl in der Brandbekämpfung, als auch bei der technischen Hilfe  eingesetzt werden.

[Gruppenfoto mit den frischbeförderten Kameraden.]

Mit dem Gerätewagen Logistik II (GW-L 2) für die Einheiten Wiehl und Bielstein-Weiershagen schaffte man die "Arbeitstiere" einer Wehr an. Sie dienen vorwiegend zum Transport und sind dafür ausgelegt, die verschiedensten Gerätschaften an die Einsatzstellen zu schaffen. Die Fahrzeuge verfügen über technisches Gerät zur Brandbekämpfung und Stromerzeugung. Neben dieser Standardbeladung können die Fahrzeuge mit entsprechenden Rollcontainern für die jeweiligen Bedürfnisse der einzelnen Standorte optimal ergänzt werden.

Ernennungen und Beförderungen

- Dominik Steinacker zum stellvertretenden Gruppenführer der IuK-Gruppe (Information und Kommunikation)
- Christian Kaufmann ebenfalls zum stellvertretenden Gruppenführer IuK-Gruppe
- Timo Rosenkranz - Brandoberinspektor und Zugführer, Löschzug 3
- Gunnar Latzke - kommissarische Ernennung zum stellvertretenden Zugführer, Löschzug 3
- Pascal Petermann - Beförderung zum Brandinspektor
- Andre Kiesling - Beförderung  zum Brandoberinspektor
   
WERBUNG