Archiv

Üben für den Ernstfall

Red; 27. Oct 2014, 12:04 Uhr
Bild: privat
ARCHIV

Üben für den Ernstfall

Red; 27. Oct 2014, 12:04 Uhr
Marienheide/Lindlar - Die Feuerwehren aus Scheel und Kempershöhe setzen eine alte Tradition fort und führten gemeinsam eine Nachtübung an der Reiterhalle Kempershöhe durch.
Bereits seit mehreren Jahrzehnten treffen sich die Feuerwehren aus Scheel und Kempershöhe einmal im Jahr, um gemeinsam eine Nachtübung durchzuführen. In diesem Jahr war die Kempershöher Feuerwehr mit der Ausarbeitung der Übung betraut. Angenommen war ein Brand im Sozialtrakt der Reithalle in Kempershöhe. Von der Tribüne über den Richterturm bis zum Speicher hatte sich dichter Rauch ausgebreitet. Mehrere Personen wurden vermisst.


Während mehrere Trupps unter Atemschutz mit der Menschenrettung beschäftigt waren, wurde zeitgleich eine Wasserversorgung von der Marienheider Straße aus aufgebaut, um die beiden Löschfahrzeuge zu speisen. Im weiteren Verlauf der Übung wurden dann noch mehrere C-Rohre im Außenangriff vorgenommen, um ein Ausbreiten des Brandes auf den Geräteunterstand zu verhindern. Nach der Übung hielt man im Gerätehaus Kempershöhe die Manöverkritik ab und besprach einige Details, um auch zukünftig eine gute Zusammenarbeit sicherzustellen. Zum Abschluss gab es Leckeres vom Grill.
WERBUNG