Archiv

Die Feuerwehr Bergneustadt hat neue Uniformen

mkj; 19. Oct 2014, 12:11 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Die Feuerwehr Bergneustadt hat neue Uniformen

mkj; 19. Oct 2014, 12:11 Uhr
Bergneustadt – Diese Woche erhielt die Freiwillige Feuerwehr 145 neue Einsatzuniformen in verschiedenen Ausführungen.
Alle Einsatzkräfte der Neustädter Freiwilligen Feuerwehr erhalten neue Uniformen. Die alten Exemplare waren 15 Jahre alt und durch viele Einsätze und sehr stark in ihrer einssatztaktischen Anwendung in Mitleidenschaft gezogen worden.  Den heutigen Anforderungen entsprechend, sind zwei unterschiedliche Uniformen angeschafft worden. „Für die Einsatzkräfte, die in den Innenangriff unter Atemschutz gehen, ist ein anderer Aufbau der Uniform als für die im Außenangriff nötig“, erklärt Neustadts Wehrführer Michael Stricker. „Die höchste Priorität hat dabei der persönliche Schutz der Einsatzkräfte.“ Die Kosten für die neuen Anzüge belaufen sich auf 110.000 €. Der Förderverein bezuschusste die Beschaffung mit 35.000 €. Die neuen Anzüge sind bis 260 Grad Celsius hitze- und bis -30 Grad Celsius kältebeständig sowie wasserabweisend. An der Jacke befindet sich ein Panikreißverschluss, an Ellenbogen, Knie und im Schulterbereich ist zum Schutz Dämpfungsmaterial angebracht.


  
WERBUNG