Archiv

Biker-Saison endet mit schweren Unfällen

ch; 19. Oct 2014, 18:24 Uhr
Bilder: Martin Hütt, privat (2) --- Die Feuerwehr musste in Lindlar den eingeklemmten Motorradfahrer befreien.
ARCHIV

Biker-Saison endet mit schweren Unfällen

ch; 19. Oct 2014, 18:24 Uhr
Oberberg – Insgesamt vier Personen wurden bei Unglücken in Hückeswagen und Lindlar teilweise schwer verletzt – Feuerwehr musste brennendes Krad löschen und eingeklemmten Motorradfahrer befreien (AKTUALISIERT).
Die Tage der Motorradsaison 2014 sind gezählt. Spätestens am 30. Oktober verschwindet ein Großteil der Motorräder in den Garagen, werden eingemottet bis zum nächsten Frühjahr. Kein Wunder also, dass am Samstag vor allem Zweiradfahrer die Straßen im Bergischen bevölkerten. Leider jedoch auch mit teils tragischen Ausgängen.

So befuhr in Lindlar ein 22-jähriger Düsseldorfer die Landstraße 304 von Eichhof kommend nach Hommerich. Ihm folgte dabei ein Freund ebenfalls auf dem Motorrad. Kurz hinter der Ortschaft Hausgrund kam er in einer Rechtskurve zu Sturz und rutschte auf die Gegenfahrbahn. Dort schlitterte er unten den VW Golf einer entgegenkommenden 30-Jährigen, die zwar noch eine Vollbremsung einleitete, die Kollision aber nicht verhindern konnte.

Der junge Mann wurde samt seinem Krad unter dem Volkswagen eingeklemmt. Erst die Feuerwehrleute des Löschzuges aus Lindlar konnten ihn unter dem Einsatz eines Hebekissens befreien. Der Notarzt stellte bei dem 22-Jährigen schwerste Beinverletzungen fest, sodass er den Transport in eine Fachklinik anordnete. Zu diesem Zweck landete der Rettungshubschrauber „Christoph 3“, der den Schwerverletzten ins Klinikum Merheim flog. Die junge Frau, die schwanger war, wurde zur Sicherheit mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Rund drei Stunden war die Unfallstelle für den Verkehr komplett gesperrt.

Nur fünf Minuten später krachte es in Hückeswagen. Hier war eine 21-Jährige in einer Gruppe mit mehreren Kradfahrern auf dem Beverdamm unterwegs. Aus ungeklärter Ursache kam sie mit ihrem Motorrad zu Fall. Das Krad rutschte im weiteren Verlauf gegen einen 23-jährigen Mann sowie eine 63-jährige Frau und ging sofort in Flammen auf. Während Kameraden der Feuerwehr Hückeswagen die brennende Maschine mit einem Schaumrohr ablöschten, kümmerten sich die Besatzungen von drei Rettungswagen und zwei Notärzte um die Verletzten. Alle drei Betroffenen kamen im Anschluss mit teilweise schweren Verletzungen in Krankenhäuser nach Wipperfürth und Radevormwald. Der Löschzug Hückeswagen-Stadt blieb mit einzelnen Kräften so lange vor Ort, bis die Polizei die Unfallstelle geräumt hatte.

Schwer verletzte sich auch ein 17- jähriger Rollerfahrer am Samstagmorgen in Wiehl. Der junge Mann aus Wiehl war mit seinem Motorrad auf der Mühlener Straße aus Richtung Elsenroth kommend in Richtung Mühlen unterwegs, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam und schließlich gegen einen am Straßenrand befindlichen Baum prallte. Der Jugendliche wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand mittlerer Sachschaden.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG