Archiv

Aktionstag gegen Einbrüche: Nicht nur Diebe gingen ins Netz

Red; 24. Sep 2014, 16:54 Uhr
ARCHIV

Aktionstag gegen Einbrüche: Nicht nur Diebe gingen ins Netz

Red; 24. Sep 2014, 16:54 Uhr
Oberberg – Gestern führte die Polizei einen europaweiten Schwerpunktkontrolltag zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls durch – Im Oberbergischen wurden 826 Fahrzeuge und 913 Personen kontrolliert.
Im Rahmen eines europaweiten Aktionstags zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls hat die Polizei Köln gemeinsam mit neun weiteren Kreispolizeibehörden am gestrigen Dienstag Schwerpunktkontrollen durchgeführt. An ihnen waren über 600 Polizeibeamte aus verschiedenen Kreispolizeibehörden beteiligt und auch oberbergische Polizisten unterstützten die Aktion.

Die Polizei des Oberbergischen Kreises kontrollierte 826 Fahrzeuge und überprüfte 913 Personen. An der Kontrollstelle L 306 in Marienheide fiel um 11 Uhr ein VW Golf auf, in dem zwei Personen saßen. Der Fahrer wollte sich der Überprüfung scheinbar zunächst entziehen, konnte aber noch innerhalb der Kontrollstelle angehalten werden. Als die Beamten den 46-jährigen Fahrer dann kontrollierten, stellten sie fest, dass er unter dem Einfluss von Drogen stand. Zudem führte er nach Angaben der Polizei eine geringe Menge Marihuana mit sich. Die Beamten ließen dem 46-jährigen Gummersbacher eine Blutprobe entnehmen, stellten den Führerschein sicher, untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein Verfahren ein.

Gegen 12:30 Uhr hielten die Beamten an gleicher Stelle einen 46-jährigen Frankfurter an, gegen den ein Haftbefehl wegen Körperverletzung vorlag. Nach Zahlung von 500 € konnte er die Freiheitsstrafe abwenden und wurde wieder entlassen.

An der Kontrollstelle in Wiehl-Alperbrück überprüften die Polizisten einen Wagen mit Zollkennzeichen. Bei der Durchsuchung des Autos fanden sie insgesamt neun noch verpackte Mobiltelefone und 39 Packungen Parfüm -  vermutlich alles Plagiate. Die Beamten nahmen die drei Auto-Insassen im Alter von 45, 37 und 21 Jahren vorläufig fest. Nach der Vernehmung wurde das Trio wieder entlassen. Mobiltelefone und Parfum stellten die Beamten sicher.

Eine weitere Kontrollstelle hatte die Oberbergische Polizei, die von Kräften der Bereitschaftspolizei unterstützt wurde, auf der Westtangente in Gummersbach eingerichtet. Bei den Kontrollen fiel den Beamten zusätzlich noch ein Autofahrer auf, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, ein weiterer Fahrer war ohne Versicherungsschutz unterwegs.

Ziel des Aktionstages war es, Straftäter, Tatverdächtige und kriminellen Strukturen zu erfassen sowie Diebesgut sicherzustellen und zuzuordnen. Außerdem sollten genutzte Tatfahrzeuge festgestellt und Informationen zur Erstellung von Bewegungsbildern der Tatverdächtigen erhoben werden. Weitere Schwerpunkte lagen          auf dem Erkennen von Absatzwegen, den Ermittlungen von Hehlern sowie der Verbesserung der nationalen und internationalen Zusammenarbeit. Über den gesamten Tag wurden Kontrollen auf den Bundesautobahnen und Fernstraßen sowie den zugehörigen Tank- und Rastanlagen durchgeführt. Darüber hinaus wurden an besonderen örtlichen Brennpunkten offene und verdeckte polizeiliche Maßnahmen getroffen.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG