Archiv

Am „lebenden Objekt“ den Ernstfall geprobt

Red; 18. Aug 2014, 16:16 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Die Feuerwehrleute mussten keine Rücksicht nehmen.
ARCHIV

Am „lebenden Objekt“ den Ernstfall geprobt

Red; 18. Aug 2014, 16:16 Uhr
Waldbröl – Floriansjünger rückten der Industriehalle des Unternehmens GC-heat Gebhard in einer Übung mit schwerem Gerät und unter Atemschutz zu Leibe - Lagerhalle wird demnächst abgerissen.
Die Lagerhalle des Waldbröler Industrie-Unternehmens GC-heat Gebhard wird demnächst abgerissen. So bot sich den Waldbröler Feuerwehren die Gelegenheit, am „lebenden Objekt“ zu üben und sich für den Extremfall vorzubereiten. „Die Übung an realen Gebäuden ist immer besonders wirklichkeitsnah und lehrreich für uns – insbesondere wenn es um zerstörenden Zugang oder Atemschutzübungen im verrauchten Umfeld geht. Da die Halle abgerissen wird, brauchten wir hier keine Rücksicht zu nehmen“, beschreibt Unterbrandmeister Eckhard Gran, der auch als Produktionsmeister im Unternehmen beschäftigt ist, den Hintergrund der Übung.

Unter der Leitung von Löschgruppenführer Hauptbrandmeister Jürgen Weber konnte die Feuerwehr Waldbröl mit ihren Löschgruppen Heide-Schnörringen sowie Geilenkausen dem alte Gebäude mit schwerem Gerät „zu Leibe“ rücken. Trainiert wurden der Zugang zu schwer zugänglichen Gebäuden, die Rettung von verletzten Personen mit Feuerwehrrettungstuch und Trage sowie Atemschutzübungen in verrauchten Gebäuden. „Gerne haben wir unsere lokale Feuerwehr bei dieser Rettungsübung unterstützt und unsere Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Wir schätzen das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute sehr und hoffen, dass diese Übung einen kleinen Beitrag zu einer optimalen Einsatzbereitschaft leisten konnte“, erklärt der geschäftsführende Inhaber Sven Gebhard. Seit über 65 Jahren ist das Unternehmen GC-heat Gebhard in Waldbröl ansässig und wird nun weiter in den Standort investieren. Im Industriegebiet entsteht eine 850 Quadratmeter große Produktionshalle mit Schwerlastkran und Lagerliftsystem.   

WERBUNG