Archiv

Bombenfund in Köln: Oberberger helfen wieder

nh; 23. Jul 2014, 16:25 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Der Patiententransportzug 10 NRW fuhr heute sogar mit zwölf Fahrzeugen über die Autobahn 4 in Richtung Köln.
ARCHIV

Bombenfund in Köln: Oberberger helfen wieder

nh; 23. Jul 2014, 16:25 Uhr
Oberberg - Um 14:30 Uhr ging es von der Leitstelle in Kotthausen für den Patiententransportzug 10 NRW nach Köln-Riehl, um beim Rücktransport der rund 6.500 evakuierten Menschen zu helfen (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Erst vergangene Woche war an der Mülheimer Brücke eine 20-Zentner-Bombe entdeckt und erfolgreich entschärft worden (OA berichtete). Aus den Stadtteilen Riehl, Niehl und Mülheim mussten über 8.000 Menschen in Sicherheit gebracht werden. Zur Unterstützung eilte der „Patiententransportzug 10 NRW“ des Oberbergischen Kreises als Überlandhilfe nach Köln. 



Gestern Nachmittag wurde auf dem Gelände der Sozial-Betriebe Köln in Riehl nun ein Zehn-Zentner-Sprengsatz gefunden. Die Weltkriegsbombe soll heute ab 16 Uhr entschärft werden. Dafür hat der Kampfmittel-Räumdienst einen 400-Meter-Evakuierungsradius festgelegt. Erneut sind die Riehler Heimstätten betroffen. Insgesamt werden seit 9 Uhr heute Morgen rund 6.500 Personen evakuiert. Neben dem Altersheim sind auch Teile des Zoos sowie das Axa-Hochhaus betroffen.



Die Kräfte des Patiententransportzugs 10 NRW aus Oberberg sollten um 16 Uhr in Köln sein. Dieser Zug setzt sich heute aus insgesamt 28 Einsatzkräften und zwölf Fahrzeugen zusammen. Dazu gehören neben dem leitenden Notarzt ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und ein Einsatzleiter des Oberbergischen Kreises. Darüber hinaus werden drei Rettungswagen (RTW), zwei Krankentransportwagen (KTW) und ein Einsatzleitwagen des Deutschen Roten Kreuzes gestellt und vom Malteser Hilfsdienst ein Rettungswagen und zwei Krankentransportwagen.



Die Helfer aus Oberberg sollen die bettlägerigen Menschen nach der hoffentlich erfolgreichen Entschärfung aus den Krankenhäusern wieder zurückbringen. Der Einsatz wird voraussichtlich bis in die frühen Morgenstunden dauern.
WERBUNG