Archiv

Malteser Engelskirchen bestehen Rettungsdienst-Audit

Red; 21. Jul 2014, 11:03 Uhr
Bilder: privat – Die Krankentransport- und Rettungswagen der Malteser Engelskirchen sind in Büchlerhausen stationiert und werden ehrenamtlich besetzt.
ARCHIV

Malteser Engelskirchen bestehen Rettungsdienst-Audit

Red; 21. Jul 2014, 11:03 Uhr
Engelskirchen - Zum zweiten Mal in Folge hat die ehrenamtliche Gliederung der Malteser Engelskirchen ein internes Audit im Fachbereich Rettungsdienst erfolgreich bestanden.
Die ehrenamtlichen Helfer der Malteser Engelskirchen rücken mit ihrem Rettungswagen (RTW) und Krankenwagen (KTW) vom Einsatzzentrum in Engelskirchen-Büchlerhausen meist erst dann zum Einsatz aus, wenn der Regel-Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises ausgelastet ist oder ein Unglück mit einer großen Anzahl Verletzter geschehen ist, wie zum Beispiel 2013 der Brand am Waldbröler Krankenhaus oder am 15. Juli die Bombenevakuierung in Köln.


[Das Logo auf der Seite des Rettungswagens zeigt, dass nach einem einheitlichen Qualitätsmanagement gearbeitet wird.]
  
Der Malteser Hilfsdienst arbeitet seit 1998 deutschlandweit im Rettungsdienst nach einem Qualitäts- managementkonzept, sowohl auf haupt- als auch auf ehrenamtlichen Wachen und wurde 1998 erstmalig nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Nun war in Engelskirchen die Zeit für ein zweites internes Audit gekommen. Drei Stunden lang wurde das Wissen der Rettungssanitäter und Rettungsassistenten, die Ausstattung und die Arbeitsweise im Ernstfall geprüft. Dann gab es die erfreuliche Nachricht: „Das Audit ist erfolgreich verlaufen.“ teilte Auditor Markus Vogel mit. Nun muss der Prüfbericht noch einer Zweitkorrektur unterzogen werden bevor das neue Qualitätssiegel am Rettungswagen angebracht werden kann.


Gegenüber dem Rettungsdienstleiter der Malteser in Engelskirchen, Julian Löhe, hob Markus Stöhler, der zweite Auditor, besonders hervor, dass die Malteser in Engelskirchen ausschließlich mit ehrenamtlichen und hoch qualifizierten Kräften arbeiten.

 Die Ziele des Qualitätsmanagements sind klar formuliert: An erster Stelle steht die Patientenzufriedenheit, gefolgt von der Motivation und Qualifikation der eigenen Mitarbeiter, der Aus-, Fort- und Weiterbildung der ehrenamtlichen sowie ein einheitliches Auftreten durch Standards und Einheitlichkeit. Löhe, Vize-Ortsbeauftragter der Malteser Engelskirchen und gleichzeitig Verantwortlicher für den Rettungsdienst, sagt: „Ein Qualitätsmanagement wie eine hauptamtliche Wache zu praktizieren, hat uns anfangs sehr viel Zeit und Energie gekostet. Mittlerweile haben sich die Prozesse so etabliert, dass sowohl unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter wie auch die Patienten daraus profitieren.“

Die Malteser suchen für den Rettungsdienst immer wieder engagierte Kollegen, vom Rettungshelfer, über Rettungassistenten bis hin zum Notarzt. Interessierte können sich bei Löhe unter Email: info@malteser-engelskirchen.de melden. Weitere Informationen gibt es unter www.malteser-engelskirchen.de.
WERBUNG