Archiv

„Mit blauem Auge davongekommen“

nh; 11. Jul 2014, 14:10 Uhr
Bilder: Oliver Müller (1, Galerie: 1-3) sowie von den OA-Lesern: Gina Seifert (4-6), Maureen Schmidt (7), Melaine Weissenberg (8), Jochen Kockler (9), Patricia Binner (10), De Helmy (11) und Reiner Funke (12).
ARCHIV

„Mit blauem Auge davongekommen“

nh; 11. Jul 2014, 14:10 Uhr
Oberberg - Gestern Abend zog wieder ein heftiges Unwetter über den Kreis - Bis auf einige umgestürzte Bäume blieb es aber ruhig - Feuerwehren waren in Bereitschaft - Ab dem Nachmittag weitere Gewitter erwartet (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte in den späten Abendstunden eine amtliche Unwetterwarnung ausgegeben, weshalb die Feuerwehren im Oberbergischen Kreis wieder einmal in Alarmbereitschaft versetzt wurden. Ab 21 Uhr verfinsterte sich der Himmel über dem Kreisgebiet und zahlreiche Blitze zuckten über den Abendhimmel. Das Gewitterband brachte auch enorme Regenmengen mit sich, weshalb in Lindlar-Hommerich ein Hang abzurutschen drohte.

Durch die teils kräftigen Sturmböen stürzten wieder einige Bäume auf Straßen und Stromleitungen, weshalb die Feuerwehrleute ausrücken mussten. Insgesamt blieb es aber mit knapp 15 Einsätzen vergleichsweise ruhig im Oberbergischen. „Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen“, meinte Uwe Lomberg, vom Brand- und Katastrophenschutz des Kreises. In Geldern am Niederrhein starb bei dem Unwetter ein Mann und in Köln waren die Regenmassen so gewaltig, dass der U-Bahnhof in Nippes volllief. Auch wurden zahlreiche Blitzeinschläge verzeichnet.

„Langsam nervt das Wetter“, wünscht sich Lomberg eine Beruhigung. Doch die ist bei der aktuellen Wetterlage noch nicht in Sicht. Der Deutsche Wetterdienst hat bereits für heute Nachmittag die nächste Vorabinformation vor einem möglichen Unwetter herausgegeben. Demnach rechnen die Meteorologen aus Offenbach im Laufe des Nachmittages mit weiteren schweren Gewittern. Dabei können lokal schwere Sturmböen, Hagel um zwei Zentimeter Durchmesser und Starkregen zwischen 20 und 35 Millimeter pro Stunde möglich sein. Der DWD rät, die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit zu verfolgen.

Die zahlreichen Blitze sorgten für ein beeindruckendes Naturschauspiel. OA-Fotograf Oliver Müller machte einige spektakuläre Aufnahmen in Lindlar und auch OA-Leserin Gina Seifert drückte in den richtigen Momenten auf den Auslöser. Wenn auch Sie ein interessantes Bild vom gestrigen Gewitter gemacht haben, können Sie es an redaktion@oberberg-aktuell.de mit dem Betreff „Gewitter“ schicken.
WERBUNG