Archiv

Feuer an alter Einsatzstelle flammte erneut auf

mkj; 6. Jul 2014, 17:17 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Feuer an alter Einsatzstelle flammte erneut auf

mkj; 6. Jul 2014, 17:17 Uhr
Bergneustadt – Heute Morgen mussten die Feuerwehren in Bergneustadt zu einem brennenden Schuppen ausrücken - Wenige Stunden später brannte der Dachstuhl einer angrenzenden Halle (aktualisiert).
Eigentlich sollte es ein gemütlicher Sonntagvormittag werden, der in einer gemeinsamen Übung enden sollte. Doch diese verlief dann ein wenig anders als geplant. Die Neustädter Löschzüge I, II, Othetal und Kleinwiedenest wollten sich gegen 8:30 Uhr gerade zu dem Übungseinsatz bereit machen, als ein echter Feueralarm sie gemeinsam zur Kölner Straße 126 orderte.

[Zunächst hatte heute Morgen ein kleinerer Holzverschlag vor einer Halle gebrannt.]

Direkt neben einer dortigen Tankstelle stand im Hinterhof ein kleiner Schuppen als Anbau an ein Lagerhaus in Flammen. Brisant war dabei zum einen die Nähe zu den Zapfsäulen, zum anderen sollten sich in dem Lagerhaus möglicherweise noch Gasflaschen befinden. Bei dem Großaufgebot der Neustädter Wehr unter Einsatzleiter Michael Stricker war der Brand zügig unter Kontrolle. Das Lagerhaus wurde in dem Bereich des Feuers dennoch leicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Nachlöscharbeiten und das Öffnen der Dachhaut des Lagerhauses wurden durch die Neustädter Drehleiter vorgenommen. Doch keine sechs Stunden später gab es wieder Alarm für die Feuerwehren.


[Nach dem zweiten Alarm wurde das Dach großflächig abgedeckt, um das Feuer endgültig zu löschen.]

Mehrere Anrufer meldeten nun eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl der Lagerhalle, vor der vormittags der Schuppen abgebrannt war. Anscheinend hatten sich kleinere Glutnester, die nicht vollends gelöscht waren, wieder entzündet und die Dachkonstruktion in Brand gesetzt. Erneut rückten wieder drei Feuerwehreinheiten an, die über die Drehleiter den Flammen auf den Leib rückten. Großzügig wurde dieses Mal die Dachhaut geöffnet, um nun wirklich sicher zu gehen, jede noch mögliche glimmende Stelle erreichen zu können. Nach einer guten Stunde wurde nun endgültig "Feuer aus" gemeldet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.

WERBUNG