Archiv

Einbrecher ließen sich von anwesenden Bewohnern nicht stören

Red; 22. Apr 2014, 13:56 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Einbrecher ließen sich von anwesenden Bewohnern nicht stören

Red; 22. Apr 2014, 13:56 Uhr
Oberberg – Während die Hausbewohner schliefen gingen Diebe in Marienheide auf Beutezug – Jugendliche versuchten in eine Gummersbacher Bäckerei einzusteigen.
Zwischen 2:30 Uhr und 6:15 Uhr in der Nacht auf Karfreitag machten sich Unbekannte an der Haustür eines Zweifamilienhauses in der Rehbergstraße in Marienheide zu schaffen. Nachdem es ihnen gelang, die Haustür zu öffnen, hebelten sie auch die Eingangstüren zu den beiden Wohnungen auf. Während die Bewohner in ihren Betten schliefen, öffneten sie in den übrigen Räumen Schränke und Schubladen. Sie erbeuteten nach Angaben der Polizei eine geringe Menge Bargeld, eine Digitalkamera sowie einen Motorradschlüssel. Auch in das benachbarte Haus versuchten die Diebe noch in der gleichen Nacht einzubrechen. Hier hebelten sie an der Tür zum Wintergarten, hatten damit aber keinen Erfolg.

Im Marienheider Laternenweg versuchten Einbrecher, durch die Kellertür in ein Einfamilienhaus einzusteigen. Die Tür hielt den Hebelversuchen jedoch stand, sodass es hier beim Versuch blieb. Die Tatzeit liegt in diesem Fall zwischen 22 Uhr am vergangenen Donnerstag und 11 Uhr am Karfreitag. Bewohner eines Wohnhauses in der Straße Zum Rauhen Brauke hörten zwischen 1:20 und 2:20 Uhr am vergangenen Freitag Geräusche und schalteten das Licht an. Als sie aus dem Fenster sahen, konnten sie niemanden sehen. Nach Angaben der Polizei stellten sie erst am nächsten Morgen fest, dass jemand versucht hatte, die Terrassentür aufzuhebeln.

In Marienheide-Däinghausen hatten es Langfinger zwischen 23:30 Uhr am vergangenen Samstag und 6:45 Uhr am darauffolgenden Sonntag auf zwei benachbarte Häuser in der Straße Däinghausen abgesehen. Durch die Hintertür der Garage verschafften sie sich Zutritt in ein Haus. Von den schlafenden Bewohnern unbemerkt, suchten sie zuerst das Auto in der Garage und anschließend das Wohnzimmer nach möglichem Diebesgut ab. Sie ließen mehrere Handys, ein Tablet PC und Bargeld mitgehen. Noch auf der Terrasse des Hauses durchsuchten sie nach Angaben der Polizei zwei Handtaschen, entnahmen die Geldbörsen und warfen die Taschen in den Garten. Auch im Nachbarhaus schliefen die Bewohner während die Täter im Wohnzimmer Handy und Bargeld stahlen. Hier betraten sie das Haus durch die Terrassentür.

Wie die Polizei mitteilte, wurden am gestrigen Ostermontag um 20:15 Uhr drei Jugendliche dabei beobachtet wie sie versuchten, gewaltsam die Glastür einer Bäckerei in der Hindenburgstraße in Gummersbach aufzuhebeln. Ein Zeuge verständigte die Polizei. Das Trio flüchtete jedoch noch vor Eintreffen der Beamten über die Kleine Bergstraße in Richtung Berstig. Die drei Täter werden auf etwa 16 Jahre geschätzt und waren dunkel gekleidet, einer hatte einen Rucksack dabei.

In der Straße Mühle in Gummersbach versuchten Kriminelle zwischen 12 Uhr am vergangenen Freitag und 18 Uhr am vergangenen Sonntag erfolglos das Kellerfenster eines Einfamilienhauses aufzuhebeln.

Hinweise zu allen Fällen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG