Archiv

Letzte Etappe erfolgreich gemeistert

mg; 7. Apr 2014, 17:25 Uhr
Bilder: Michael Gauger -- 19 Feuerwehrmann-Anwärter bestanden unter den Augen der Lehrgangs- und Wehrleitern ihre praktische Prüfung.
ARCHIV

Letzte Etappe erfolgreich gemeistert

mg; 7. Apr 2014, 17:25 Uhr
Oberberg - Die Freiwilligen Feuerwehren Lindlar und Engelskirchen können ab sofort auf neue Kräfte zählen - Praktische Abschlussprüfung wurde erfolgreich gemeistert.
Anfang März startete für 19 Anwärter der Einheiten aus Lindlar und Engelskirchen im Feuerwehrgerätehaus Lindlar die letzte Etappe der Ausbildung zum Feuerwehrmann, die am vergangenen Wochenende erfolgreich beendet wurde. Lehrgangsleiter waren der stellvertretende Lindlarer Wehrführer Axel Richerzhagen sowie der stellvertretende Leiter der Kameraden aus Engelskirchen, Peter Hamacher.


[Personenrettung mittels hydraulischer Schere.]

Der letzte Teil der Ausbildung beinhaltete die Module 3 und 4, bei dem zum einen die Arten der Löschangriffe und zum anderen die Technische Hilfeleistung erlernt wurden. In  Modul 3 sind die verschiedenen Arten von Löschangriffen mit der Wasserentnahme aus offenen Gewässern oder der Lösch-wasserversorgung über Hydrant aus dem öffentlichen Trinkwassernetz beschrieben sowie die Verwendung der verschiedenen Rohre.

Bei der technischen Hilfeleistung wird das Befreien von Unfallopfern aus Autowracks geübt. Schwere Ausrüstung oder Gegenstände müssen hierbei bewegt oder gehoben werden. Ebenso müssen Unfall- und Einsatzstellen fachgerecht abgesichert werden.



Die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil. Dies wurde maßgeblich vom Malteser Hilfsdienst aus Engelskirchen und deren Ausbildern bei den vorab stattgefundenen Übungen unterstützt. Theoretische Themen wie etwa Brand- und Löschlehre, Brandsicherheitswachdienst, Mechanik, das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, Sauberkeit an der Einsatzstelle und die physische und psychische Belastung an der Einsatzstelle, gehörten ebenso zum Übungsumfang.



[Peter Hamacher (links) und Axel Richerzhagen gratulierten zur bestandenen Prüfung.]

Die schriftliche Prüfung fand Ende März  statt. Hier zeigte sich,  dass die intensive Ausbildung Früchte trug, denn alle Lehrgangsteilnehmer bestanden diesen Test. Ein besonderes Lob gilt dafür den Ausbildern aus beiden Gemeinden, wie Richerzhagen und Hamacher als Lehrgangsleiter mitteilten. Sie haben ihr über Jahre erlangtes Wissen in über 80 Lehrstunden an die jungen Leute erfolgreich weitergeben. Auch die jeweiligen Leiter der Wehren, Dieter Hungenberg (Lindlar) und Andreas Stommel, überzeugten sich am Prüfungstag selbst vom Wissen und Können der Anwärter und sprachen den Absolventen ihre Glückwünsche aus.  

Die Lehrgangsteilnehmer aus Engelskirchen
Baumgart, Malte; Büscher, Robin; Döpper, Sven; Fiandaca Niklas; Kemper, Dennis; Potthof, Lukas; Rössle, Lars; Selbach, Lukas; Speck, Dominik.

Die Lehrgangsteilnehmer aus Lindlar
Althoff, Christian; Bremer, Pierre; Hungenberg, David; Lob, Felix; Lohn, Marcel; Lüdenbach Patrick; Odenhausen, Raphael; Prinz, Damian; Schmitz, Andre; Waldbauer, Sebastian.
WERBUNG