Archiv

Polizei schnappt mutmaßliche Trickdiebe

Red; 3. Apr 2014, 14:33 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Polizei schnappt mutmaßliche Trickdiebe

Red; 3. Apr 2014, 14:33 Uhr
Oberberg - Quartett steht im Verdacht, mit dem Spendentrick Geld ergaunert zu haben - In Nümbrecht wurde eine Rollstuhlfahrerin bestohlen.
Die Polizei hat gestern in Waldbröl vier mutmaßliche Trickbetrüger festgenommen. Sie waren den Beamten im Raabeweg aufgefallen, als sie Passanten eine vermeintliche Spende abschwatzen wollten. Es handelt sich um zwei Männer (28 und 25 Jahre) und zwei Frauen (25 und 28 Jahre), die mit einem Fahrzeug aus Herne angereist waren. Nach der Personalienfeststellung und erkennungsdienstlicher Behandlung wurde das Quartett wieder entlassen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft nun einen möglichen Zusammenhang zu gemeldeten Taschendiebstählen in Morsbach, Nümbrecht und Waldbröl.

Erst gestern war eine Seniorin in Nümbrecht zum Opfer der Spendenmasche geworden. Eine Frau (35 bis 40 Jahre alt, schwarze, zu einem Pferdeschwanz gebundene Haare, bekleidet mit einer bunten Bluse) sprach die im Rollstuhl sitzende 75-Jährige zur Mittagszeit auf dem Dorfplatz im Ortszentrum an und bat um Hilfe für notleidende Kinder. Nachdem die Dame auf einer Liste unterschrieben hatte, fiel ihr die Unbekannte um den Hals und bedankte sich. Während dieser Zeit verdeckte der Zettel die Geldbörse, die auf dem Schoß der Seniorin lag. Später bemerkte sie, dass aus ihrer Geldbörse zwei Geldscheine fehlten.

Die Polizei bittet um erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht bei Spendensammlern und Bettlern, die sich auf Parkplätzen und im Eingangsbereich von Supermärkten aufhalten. Entsprechende Vorfälle sollen unverzüglich der Kriminalpolizei unter 02261/81 99-0 gemeldet werden.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG