Archiv

Holzhaus wird ein Raub der Flammen

ch; 9. Oct 2013, 14:15 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Lichterloh stand das Wochenendhaus, was dauerhaft genutzt wird, am Abend in Flammen.
ARCHIV

Holzhaus wird ein Raub der Flammen

ch; 9. Oct 2013, 14:15 Uhr
Engelskirchen – Nichts mehr retten konnte die Feuerwehr gestern Abend bei einem Brand in der Wochenendhaus-Siedlung Hollenhagen – Besitzer kamen in der Nacht aus dem Urlaub zurück – Hinweise auf fahrlässige Brandstiftung.
Erneut ist es in Hollenhagen zu einem schweren Feuer gekommen. Nachdem es im März 2012 am Anfang der Siedlung brannte (Oberberg-Aktuell berichtete), stand nun im hinteren Bereich der Wochenendhäuser ein Gebäude in Flammen. Eine Nachbarin bemerkte um kurz nach 21 Uhr das Feuer am gestrigen Abend, welches schon aus der Dachhaut schlug.

[Sieben Trupps unter Atemschutz bekämpften die Flammen aus nächster Nähe.]

Noch während die Feuerwehrwagen auf der Anfahrt in den kleinen Ort bei Schnellenbach waren, breitete sich der Brand rasend schnell aus. „Als wir am Einsatzort eintrafen, schlugen die Flammen bereits in den Nachthimmel“, berichtete Einsatzleiter Thomas Krimmel. „Ein Innenangriff war da schon nicht mehr möglich.“ Während das Gebäude aus Holz nicht mehr zu retten war, hatte man bei dem Nachbarhaus mehr Glück. Dieses stand nur acht Meter von dem Brandobjekt entfernt und drohte durch die enorme Hitze ebenfalls Schaden zu nehmen. Mittels einer Riegelstellung konnte genau das verhindert werden. Über vier C-Rohre gingen die Einsatzkräfte aus Engelskirchen, Ründeroth und Osberghausen dem Brand zu Leibe.

„Glücklicherweise wurde der Rundweg hier geschafft, sodass wir mit den Fahrzeugen direkt an die Brandstellen fahren konnten“, so Krimmel. „Dies wäre vor 18 Monaten nicht möglich gewesen und ersparte uns nun das Legen einer langen Wasserleitung.“ Nach etwa einer Stunden waren die Flammen unter Kontrolle, doch erst, als sich der Rauch langsam verzog, wurde der ganze Schaden deutlich. Bis auf den hinteren Teil des eingeschossigen Hauses bestand das gesamte Gebäude nur noch aus einem verkohlten Holzgerippe, was mit Schiefertafeln äußerlich verziert war. Gegen ein Uhr war der Einsatz für die 77 Kameraden beendet.
###CONTENTGAL###

Die Besitzer derweil waren zum Brandzeitpunkt nicht zu Hause. Sie sollten in den frühen Morgenstunden aus ihrem Urlaub zurückkehren. Warum es zu dem Feuer gekommen ist, muss jetzt die Polizei klären. Nach OA-Informationen könnte ein zu heiß gewordener Ofen das Feuer ausgelöst haben. Mit ersten Ergebnissen ist zum Ende der Woche zu rechnen.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG