Archiv

Prüfungen mit Bravour gemeistert

js; 21. Sep 2013, 15:37 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Team war bei der Jugendflamme gefragt.
ARCHIV

Prüfungen mit Bravour gemeistert

js; 21. Sep 2013, 15:37 Uhr
Gummersbach – 120 Jugendliche der Oberbergischen Feuerwehren haben heute erfolgreich an der „Jugendflamme“ im Freibad Bruch teilgenommen – Geschicklichkeit, Teamgeist und logisches Denken mussten unter Beweis gestellt werden.
Damit bei einem Feuerwehreinsatz nichts schief geht, muss vor allem eine gute Organisation gewährleistet sein. Die Mannschaft muss im Team arbeiten und sich aufeinander verlassen können. Diese Voraussetzungen für ein sicheres Arbeiten am Einsatzort wurden heute von den Jugendfeuerwehren des Oberbergischen Kreises unter Beweis gestellt.

120 Jugendliche hatten sich im Freibad Bruch eingefunden, um ihre Jugendflamme 2 oder 3 abzulegen. An insgesamt zehn Stationen mussten die Mitglieder der Jugendfeuerwehren ihr Bestes geben, um am Ende mit der Jugendflamme ausgezeichnet zu werden. Sebastian Schmidt, Oberbrandmeister und Stadtjugend-feuerwehrwart der Stadt Wiehl, erklärte, worum es bei der Abnahme der Jugendflamme geht: „Wir wollen die Abläufe bei einem Einsatz überprüfen. Die Jugendlichen haben natürlich trainiert, Teamarbeit und Geschicklichkeit können aber nicht geübt werden.“

Dass die Jugendlichen die Arbeit im Team beherrschen müssen, zeigte sich bei  verschiedenen Übungen. Beim Ausrollen der Schläuche, Aufbau von Wasserwerfer und Schlauchsystem mussten die Fünfergruppen aufeinander abgestimmt sein. Durch Zurufe und gegenseitige Rückversicherungen konnten die Aufgaben am schnellsten gelöst werden. Die zukünftigen Floriansjünger bauten beispielsweise einen improvisierten Wasserwerfer zusammen oder übten den Löschangriff über einen simulierten Graben.
###CONTENTGAL###

Nicht nur Situationen, die im Feuerwehralltag vorkommen, mussten bewältigt werden, sondern auch Aufgaben, die den Zusammenhalt der Gruppe stärken. An einem selbst gespannten „Spinnennetz“ musste überlegt werden, wie man die gesamte Gruppe und zwei Getränkekisten über die Seile transportiert. Dabei durfte das Seil nicht berührt werden, also waren logisches Denken und Teamgeist gefordert.

Schiedsrichter beobachteten die 24 Gruppen und bewerteten ihre Leistung anschließend mit Punkten. Es hatten sich vor allem Jugend- und Gemeindefeuerwehrwarte zur Verfügung gestellt, um die Jugendflamme abzunehmen. Insgesamt 80 Helfer waren an der heutigen Aktion beteiligt und unterstützten die jungen Feuerwehrleute bei ihren Leistungen. Dieses Konzept ging auf und alle Teilnehmer konnten ihr Abzeichen erwerben. 18 Gruppen der Stufe 2 und sechs Gruppen der Stufe 3 erlangten somit am Samstag ihre Jugendflamme und können Stolz auf ihre Leistungen sein.
WERBUNG