Archiv

Aufgebrachter Mob bedroht mehrere Polizisten

Red; 19. Dec 2016, 16:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Aufgebrachter Mob bedroht mehrere Polizisten

Red; 19. Dec 2016, 16:20 Uhr
Lindlar - In den vergangenen Wochen kam es im Lindlarer Ortskern vermehrt zu Polizeieinsätzen wegen Ruhestörung oder Randalierern - Am vergangenen Samstag eskalierte die Situation, als sich 30 bis 40 Personen zusammenrotteten.
Am vergangenen Samstag wurde eine Streifenwagenbesatzung um 2:40 Uhr wegen Ruhestörung zum Kirchplatz gerufen. Die beiden eingesetzten Polizisten hatten eine Person vorläufig festgehalten und wollten dessen Identität feststellen, als sich plötzlich ein unbeteiligter Lindlarer (19 Jahre) den Beamten näherte. Er stellte sich provozierend vor die Ordnungshüter, spuckte einen der Beamten an und wollte sich anschließend entfernen, teilte die Polizei mit. Die Polizisten versuchten den Mann festzuhalten, um seine Personalien festzustellen. Dabei wehrte sich der 19-Jährige erheblich. Bei dem Gerangel stürzte er zu Boden und verletzte sich im Gesicht, so die Polizei.

Über die Einsatzleitstelle riefen die Polizisten einen Rettungswagen und weitere Streifenwagen zur Verstärkung. Noch während sich die Beamten um den Verletzten kümmerten, kam eine Gruppe von etwa 30 bis 40 Personen hinzu. „Sie beleidigten und bedrohten die Ordnungshüter, zeigten sich verbal aggressiv, distanz- und respektlos“, fasst die Polizei die Vorgänge zusammen. Erst durch das Eintreffen von fünf weiteren Streifenwagen konnte die Situation entschärft werden. Der 19-Jährige musste eine Blutprobe abgeben und blickt nun einem umfangreichen Strafverfahren entgegen. Derweil haben Abstimmungsgespräche zwischen der Polizei, der Gemeinde Lindlar und den ortsansässigen Gastwirten stattgefunden.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG